Digitale Wassermarken in echten Fotos

Viele KI Bildgeneratoren versuchen gerade unsichtbare digitale Wassermarken in die von ihnen erzeugten Bilder einzubauen, um erkennen zu können, dass das Bild KI generiert ist. Viele finden aber immer wieder wege das auf verschiedenen Wegen zu umgehen. Ich glaube auch nicht, dass man es wirklich komplett sicher machen kann.

Während es deutlich einfacher ist Wassermarken zu manipulieren, ist es deutlich schwieriger Wassermarken zu fälschen. Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller zu sagen, dass man die Smartphonehersteller und die Hersteller von digitalen Kameras davon überzeugt digitale Wassermarken in Bilder einzubauen, die von ihren Kameras aufgenommen wurden? Dann wüsste man zumindest welche Bilder originale sind. Das löst natürlich das Problem nicht ganz, ich glaube aber das könnte Journalisten deutlich mehr helfen im Kampf gegen gefälschte Bilder, was zu einem immer größeren Problem wird. Auch gerade vor Gericht hätten solche Bilder mit Wassermarken dann ein deutlich höheres Gewicht.

Funktioniert nicht, digitale Bilder werden i.d.R. vor Veröffentlichung bearbeitet (z.B. beschnitten, Farbkorrektur, Belichtung) und der Markt ist viel zu heterogen.

Man könnte in dem Fall nicht zwischen einem bearbeiteten Bild und einem KI Bild unterscheiden. Aber wenn der Fotograf das Original behält könnte er zumindest Beweisen, dass das veröffentlichte Bild von einem Original abgeleitet wurde. Eine große Gefahr, die ich mit KI noch häufiger sehe, ist das Bilder auftauchen, bei denen wir wirklich gar keine Möglichkeit mehr haben, zu sagen, ob sie echten Ursprungs sind und ab dem Zeitpunkt haben Bilder dann keinerlei Wert mehr als Beweismittel.