Hallo,
ich möchte hiermit folgendes Thema für die Sendung vorschlagen: Die „Two Santas“ oder „Second Santa“-Strategie der Republikaner.
Ihr werdet bemerkenswerte Parallelen zum aktuellen Verhalten der CDU erkennen.
In der Sendung könnte die Strategie erklärt und auf die momentanen Rekordsummen, die die CDU ausgehandelt hat, in Relation gesetzt werden. Als Ausblick wünsche ich mir hier außerdem mögliche Gegenstrategien.
So funktioniert es, einfach zusammen gefasst:
- Erstens besagt die „Two Santas“-Strategie, dass die Republikaner, wenn sie das Weiße Haus kontrollieren, Geld ausgeben müssen wie ein „betrunkener Weihnachtsmann“ und gleichzeitig die Steuern senken, um die US-Schulden so weit und so schnell wie möglich in die Höhe zu treiben.
Das führt zu drei Ergebnissen:
- Es kurbelt die Wirtschaft an und lässt die Menschen glauben, dass die Republikaner eine gute Wirtschaftspolitik betreiben können;
- es erhöht die Schulden dramatisch;
- und es vermittelt den Eindruck, dass die Republikaner die ‚Steuersenkungs-Weihnachtsmänner‘ sind.
- Zweitens müssen die Republikaner, wenn ein Demokrat im Weißen Haus ist, so laut und panisch wie möglich über die Staatsschulden schreien und dabei behaupten: ‚Unsere Kinder werden dafür bezahlen müssen!‘ und ‚Wir müssen Ausgaben kürzen, um die Krise zu lösen!‘ Sie sollen notfalls die Regierung lahmlegen, den Aktienmarkt abstürzen lassen und die Glaubwürdigkeit der USA weltweit beschädigen, um die Demokraten daran zu hindern, Geld auszugeben.
→ Das wird die regierenden Demokraten dazu zwingen, ihre eigenen Sozialprogramme und sogar die Sozialversicherung zu kürzen – und damit ihren Weihnachtsmann für das Wohlergehen des amerikanischen Volkes direkt ins Gesicht zu schießen.
mögliche Quellen: