Die Neupatientenregelung gilt 2023 nicht mehr. Welche Erfahrungen machen gesetzlich Versicherte jetzt?

Im Rahmen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetz wurde im Oktober 2022 u.a. die Abschaffung der Neupatientenregelung beschlossen, die ab 2023 gilt. Dagegen hatten viele Ärztinnen protestiert. Ich habe verschiedene Artikel und Positionen dazu gelesen und versucht, die Vor- und Nachteile zu verstehen. Auf den ersten Blick scheint es für gesetzlich Versicherte eher Nachteile zu bringen. Spannend finde ich, dass die Auswirkungen auf Patientinnen so massiv scheinen, aber das Thema in der (medialen) Öffentlichkeit m.E. kaum Resonanz fand. Den Anstoß gab es bereits 2019 mit der Einführung des Terminservice- und Versorgungsgesetzes. Meine Bitte an das LdN-Team ist es, hier nachzuforschen und zu erklären, was es damit auf sich a´hat und welche Auswirkungen es auf die jeweils Beteiligten und Betroffenen hat.

Stellungnahmen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung:
KBV - Neupatientenregelung

Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums: Terminservice- und Versorgungsgesetz - TSVG

BEitrag auf Tagesschau.de: Wegfall Neupatientenregelung: Bald längere Wartezeiten für Arzttermine? | tagesschau.de

1 „Gefällt mir“