Die Macht der Schufa

Ich arbeite in der Wohnungslosenhilfe in Berlin und bin in dem Arbeitskreis Wohnungsnot. Das Thema des gekippten Mietendeckels ist da natürlich auch Thema.

Wie arbeiten derzeit an der Umsetzung eines „Masterplans“ zur Beendigung der Wohnungsnot in Berlin.

Im heutigen Plenum habe ich auf den Einfluss der „Schufa“ hingewiesen, als Verhinderer von Wohnungsanmietung.

Ich finde dieses Thema sehr aktuell (auch im Hinblick auf den kürzlich unternommenen Versuch Einsicht in die Kontoauszüge nehmen zu Können) und meine, im Sinne der dadurch eingeschränkten Freiheitsrechte eine Wohnung zu haben, ist die Macht der Schufa oder der Umgang der Vermieter damit schon lange fragwürdig. Man erhält mit schlechter Schufa (ob selber verschuldet oder unverschuldet) kaum eine Chance auf eine Wohnung und es gibt bis auf das ebenfalls völlig überlaufende „geschützte Marktsegment“ der Ämter, keine Lösung.

Vielleicht findet das Thema hier Anklang, es würde mich freuen
Gruß Christina

4 „Gefällt mir“