Langjährige Hörerinnen und Hörer der Lage werden sich erinnern: Wir hatten 2017 mal dazu aufgerufen, uns Bilder davon zu schicken, was ihr seht, wenn ihr die Lage hört. Im Laufe der Jahre haben uns hunderte von LageBildern erreicht, über die wir uns sehr gefreut haben.
Praktischerweise enthielten viele dieser Bilder Geokoordinaten, also sind wir 2018 auf die Idee gekommen, die Bilder mal auf eine Karte zu packen. Es hat großen Spaß gemacht, zu sehen, dass die Lage fast auf der ganzen Welt gehört wird … bei einem Server-Umzug ist die Karte dann aber unter die Räder gekommen - auch, weil die Bilder bei der alten Karte von Hand eingestellt werden mussten, was natürlich enorm viel Arbeit machte.
Ich habe die Karte jetzt über die Weihnachtsfeiertage mal reaktiviert und vor allem eine Funktion ergänzt, die die Bilder automatisch auf der Karte einstellt, wenn sie GPS-Koordinaten enthalten. Selbstverständlich werden die Koordinaten mit einem Filter etwas unscharf gerechnet, sodass man nicht sieht, wo genau euer Haus steht oder ihr am Strand liegt
Ihr könnt euch die Beta-Version der neuen LageKarte hier anschauen:
Es kann natürlich sein, dass irgendwas noch nicht 100 % funktioniert, weil wir an der Karte noch aktiv weiter entwickeln. Aber wir freuen uns, wenn ihr sie euch schon einmal anschaut und uns Feedback gibt, am besten direkt hier in diesem Thread. Und Fotos einschicken könnt ihr natürlich auch: per Mail an lagekarte (a) lagedernation org. Bitte denkt daran, dass die Bilder Koordinaten enthalten, sonst können wir sie natürlich nicht auf die Karte packen.
Fein. Ich wollte es heute ausprobieren und ein Bild von meinem iPhone posten. Geo-Location aktiv, aus der Fotos App mit Standort als Email an lagefotos gesendet, und zurück kam ein Auto-Reply, dass men Foto keine GPS-Daten hat.
Ist hier wer, bei dem es vom iPhone funktioniert hat?
Na klar, wir haben mehrere Dutzend Bilder mit Koordinaten bekommen. Es ist leider gar nicht so einfach, das iPhone zu überreden, wirklich Koordinaten in ein Bild einzubetten … ich würde zunächst einmal schauen, dass das Bild wirklich eine Position enthält. Dazu kannst du in der Photos App auf das kleine i tippen und dann nach unten scrollen, dann sollte in den Details des Bildes eine kleine Karte auftauchen. Sonst sind schon keine Koordinaten in dem Bild enthalten.
Wenn du das gecheckt hast, kannst du das Bild aus der Photos App heraus per Mail teilen, dabei musst du drauf achten, dass oben in dem Teilen Dialog „Ortsdaten enthalten“ steht. Die genauen Bezeichnungen ändern sich je nach iOS Version, und meine Geräte sind alle auf Englisch eingestellt, daher bin ich bei der deutschen Übersetzung nicht ganz sicher.
Kleiner Nitpick: Warum wird die Karte zwar wiederholt, die eingefügten Bilder jedoch nur auf der „Hauptkarte“ angezeigt? Könnte man entweder das horizontale Scrollen deaktivieren oder die Anzeige-Funktion entsprechend korrigieren?
Daran können wir nichts ändern, das macht das Leaflet Framework so. Aber wenn es dich wirklich stört, kannst du bestimmt ein Issue melden, das Framework ist ja Open Source,vielleicht bauen sie das dann noch ein.
Es gibt aber durchaus auch technische Gründe, das Verhalten des Frameworks nicht zu ändern, denn jeder dieser Marker auf der Karte produziert natürlich mehr Overhead und macht den Browser langsamer.
Ich kenne mich mit Leaflet leider nicht aus. Aber ist das wirklich signifikant? Letztlich ist doch ein um 2π verschobener Marker nur eine Kopie eines vorherigen. Oder besser, eigentlich sollte er nur ein Link sein. Scheint so als müsste ich mein Frontend Repertoire erweitern.
Ich denke das muss ich nicht. Anscheinend gibt es ein Leaflet Plugin, dass dieses Feature schon bereitstellt.
Vielleicht habt ihr ja Lust das mal anzuschauen. Alternativ könnte man auch das horizontale scrollen auf -π bis +π beschränken.
Sowas könnte funktionieren sagt mein Verständnis der Docs. Aber again, ich habe keine Ahnung von Leaflet.
Hi! Also eigentlich bin ich technisch recht versiert, habe aber ein kleines Problem zu dem ich keine Lösung finde:
Ich habe schon ein paar Mal versucht, euch mein Lagebild zu schicken, habe vom Bot aber immer Bescheid bekommen, dass es anscheinend ohne GPS Koordinaten geschickt worden ist. Ich habe ein Android Handy, habe das Foto direkt aus der Galerie mit meiner Gmail App geteilt und dabei bei Optionen auch darauf geachtet, dass die Location Data geteilt wird. Das Bild selbst hat selbstverständlich location data, das habe ich schon bestätigt. Ich habe es auch mal anders herum versucht, also von der Gmail App aus das Foto an die Mail gehängt, allerdings mit demselben Resultat.
Hat sonst noch jemand dieses Problem? Oder noch besser, hat jemand die Lösung? Ich würde gerne mein Lage Bild auf der Karte sehen.
Der Bot funktioniert, aber es gibt beim Verschicken ein paar Fehlerquellen. Bitte check mal:
enthält das Bild überhaupt Standort-Infos?
sind die Koordinaten auch gültig? Oft steht einfach 0.0 / 0.0 drin, das ist mitten im Atlantik, daher gehen wir davon aus, dass die Koordinaten nicht stimmen
hast du dein Handy / deine App so eingestellt, dass die Koordinaten auch wirklich mitgesendet werden?
Wie man an den Daten sieht, ist deine E-Mail ja schon ein paar Tage älter, wer weiß, ob das damals alles geklappt hat … Du kannst das Bild aber gerne mit den passenden Settings noch einmal einreichen. Wenn es wirklich gültige Koordinaten enthält, dann wird es auch angezeigt.
Wir haben in den letzten Tagen hunderte Bilder hinzugefügt, das System funktioniert also im Prinzip gut. Ich bitte um Verständnis, das wir keinen persönlichen Support leisten können, wie man die Bilder mit einem bestimmten Smartphone einreichen kann.
Hallo, falls du eine Lösung gefunden hast, würde sie mich interessieren. Ich bekomme auch die Nachricht, dass Korrdinaten fehlen, obwohl thexifer.net behauptet, es sein welche enthalten. Versand aus der Galerie heraus, über posteo (neulich gewechselt - di.day!), das angeblich keine Daten entfernt. Letzte Idee: Müssen die Koordinaten im Format “xx.xxx S” und “xx.xxx W” vorliegen, oder “-xx.xxx” und “-xx.xxx”?
Ich hab das schon zwei Mal versucht, aber leider jedes mal mit dem selben Resultat. Ist jetzt ja auch nicht so schlimm, einen persönlichen Support erwarte ich natürlich nicht. Ich dachte, dass das vielleicht ein bekanntes Problem sein könnte.
Für nichts. Es ist ein nice-to-have. Meine Gewerkschaft richtet am Freitag immer den schönstes Feierabend-Bild-Wettbewerb aus und dann landet ein verschneiter Fahrradständer oder ein Betriebsgebäude im Abendrot auf der Titelseite.
Für die Hosts ist es eine Freude Bilder von Hörern zu bekommen, da das eine persönliche Verbindung darstellt vom Hörer zum Sendenden. Und die Hosts haben nun eine Möglichkeit gefunden, diese mit der Allgemeinheit zu teilen. Kann man sich drüber freuen oder sagen „mir wurst, interessiert mich nicht.“