Die Lage ist langsam

Seit einigen Ausgaben ist der Download der Audiodateien laaangsam - hier quält sich gerade der Download mit <50KByte/s durch einen Telekom-ADSL-Anschluß (dauert insgesamt ca 30 Minuten).

Das könnte daran liegen, daß die Route zum CDN (196.44.112.18) 10% Packetloss hat…

Informiert bitte den Techniker. :slight_smile:

Das Problem mit der Download-Geschwindigkeit tritt nur am Anfang auf, wenn 300.000 Leute die Lage runterladen … ist nach 30 Minuten normalerweise wieder ok. Die Route hat allerdings bei mir keine Verluste, das liegt also eher nicht an unserem Server.

1 Like

Ja, aber zur gleichen Zeit von einem Hetzner-Server: Keine Probleme. Da geht’s aber auch über den DE-CIX. Die Telekomiker-Route läuft über telia und deren Übergang zu ipberlin.com scheint unterdimensioniert.

Aber das sind 1st-world-problems. :slight_smile:

Du kennst ja sicher die vielen Probleme mit dem Peering der Telekom … statt einfach eine Strippe zu ziehen, wie das ordentliche Carrier tun, wollen die halt noch mal abkassieren.

1 Like