Die Lage bei Telegram

Die Lage ist jetzt auch bei Telegram:
Link

#reclaimtelegram

Folgt ihr alle fleißig :wink:

Für faktenbasierte Information,
Demokratie und
Menschenwürde

Ich habe mich bereits auf Tiktok gewagt. Da hatte ich auch Bedenken. Manchmal muss man etwas wagen, um unsere Grundwerte und unsere Demokratie aktiv zu erhalten.

Wenn bzw. weil sich auf Telegram Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker tummeln, ist es doch gerade notwendig, dass Demokraten Telegram für demokratische Ziele, Kontaktaufnahme und Information nutzen. Die Zeiten, in denen wir passiv und fast ohnmächtig zugesehen haben, wie AfD u.a. versuchen, die Gesellschaft zu spalten und die Demokratie zu zersetzen, müssen jetzt vorbei sein. Sonst ist bald die Demokratie vorbei.
Ich finde es super, dass die Lage jetzt in diese Plattform ausstrahlt und wirkt. Lasst uns mithelfen.

Also los. Auf geht’s!

1 „Gefällt mir“

Dazu (Tiktok und Telegram) interessant: Lage der Nation 374.
Link

Ist doch schön, dass die Lage nun auch Nutzer von Telegram erreichen kann. Keiner wird sich (hoffentlich) nur wegen der Lage jetzt einen neuen Messenger installieren.

2 „Gefällt mir“

@vieuxrenard
man kann eigentlich auch Kommentare für Channel freischatlen.

Ja, aber das machen wir bewusst nicht, weil wir sonst noch einen Kanal moderieren müssten.

Und geht es darum, dass man Hinweise auf die Lage einfach teilen kann.

2 „Gefällt mir“

Hey,
ich weigere mich TikTok oder Telegramm auf meinem Handy zu installieren, weil ich nicht möchte, dass diese Apps Zugriff auf Daten von meinem Gerät erhalten - Adressbuch, Fotos/Dokumente, aktuelle IP,…

Ich würde mich über einen Infoblock in Eurer Sendung freuen,

  • wo ihr erklärt welche Daten von den Apps erhoben werden und wie lange
  • wo ihr die Hörenden über diesen Datenhunger aufklärt - bzw. Tipps gebt. Z.B. auf Android mit der App „Island“ samt oder indem man die Websites nur via Browser aufruft.

Danke und VG

1 „Gefällt mir“

Ja, bereits seit Donnerstag, aber trotz genügend Ereignisse sah ich dort noch nicht einen Post.

Auch auf 𝕏 wenig Aktivität.

Instagram ist besser geworden, schöne kleine Info-Snippets, aber auch diese sind immer bezogen auf die letzte Lage und damit ein Thema, dass zum Zeitpunkt des Post meist schon eine Woche alt ist.

Wenn ihr es ernst meint mit den hyperventilierenden Medien, dann solltet ihr dort meiner Ansicht nach mindestens drei Posts täglich und zum aktuellen Geschehen absetzen.

So jedenfalls nutze ich diese Medien. Ich bekomme dort im Laufe des Tages das aktuelle Weltgeschehen mit und abends, dann im heute journal, die aufbereitete Version mit Kontext.

Das ist doch noch ganz neu und dient vor allem dem Hinweis auf die aktuelle Folge und ihren Inhalt.

Sollten wir nicht alle beim Kampf um die Demokratie mithelfen statt herumzukritisieren?

Auch die zeitlichen Kapazitäten der Lage sind begrenzt. Konstruktive Kritik ist sicher sinnvoll, also bitte konstruktive Kritik.

Verstehe ich. Jeder entscheidet selbst, was er tut. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass auch WhatsApp, Instagram, X, Google und Facebook Daten abgreifen. Wer es also ernst meint mit dem Schutz der eigenen Daten, sollte nur bei Signal & Co sein. Und auch dort: Wer weiß, was passiert, wenn der Messenger doch mal verkauft wird?

Was mich betrifft, sehe ich die Risiken, aber aktuell ist meine Priorität, unsere Demokratie zu schützen. Denn wenn es uns nicht gelingt, gegen die AfD vorzugehen, brauchen wir uns auch keine Gedanken um Tiktok und China zu machen.

In die Richtung hatte ich auch gedacht. Ich glaube wenn man ein paar Hinweise beachtet ist es relativ unproblematisch Telegram zu nutzen. Allerdings bin ich da inzwischen selbst sehr unsicher weil ich mich nur begrenzt auskenne.


Mein vorheringer Kommentar war explizit konstruktiv, wenn auch kurz. Nun mit etwas mehr Zeit kann ich hier auch etwas elaborieren, vielleicht ist es dann für dich verständlicher.

Ja, diese Initiative ist begrüßenswert. Jedoch ist es halt nicht unproblematisch, wenn die o.g. Daten abfließen, da man anhand von Handy-Adressbüchern schon sehr gut ableiten kann, wer mit wem in Verbindung steht - und dadurch ggf. sogar eine „Gesinnung“ ablesen kann.

Ich bin technisch versiert, und habe eben aus genau diesen Gründen keine Facebook/Insta/Telegram App nativ installiert. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass ein beträchtlicher Teil der Zuhörer nicht so wirklicht weiß:

  • welche Daten duch solche Apps abfließen
  • wieso das problematisch sein könnte (z.B. im Falle einer „Machtergreifung“ einer politischen Partei könnten so recht schnell Profile unliebsamer andersdenkender Zusammengetragen werden.)
  • wie man das verhindern kann. (e.g. Facebook/TikTok nur im Browser nutzen; auf Android eine Sandbox anlegen, e.g. mittels der App Island, aus der nicht auf das eigentliche Adressbuch zurückgegriffen werden kann. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.island; ggf. sogar die Nutzung eines VPN - wobei dann aber vermutlich eine Verbindung zu heimischen FritzBox besser wäre als NordVPN zu nutzen, wofür ja auch in der Lage Werbung gemacht wird, aber sei’s drum. ;))

Ich finde es schon etwas problematisch - ohne diesen Kontext - die Zuhörer zum installieren und Nutzen dieser Apps aufzurufen. Der Kampf gegen Desinformation auf diesen Plattformen ist jedoch sehr wichtig und eine ehrenvolle aufgabe. Man sollte nur idealerweise für diesen Kampf vorbereitet und gerüstet sein.

Ich bin jetzt selbst kein Experte auf dem Gebiet, bin mir aber Sicher, dass man im Umfeld des CCC oder sogar der GFF einen hochkarätigen Interviewpartner mit guten Tipps finden könnte.

Und das gilt explizit nicht nur für TikTok um Telegram, sondern eben für alle Apps. Daher der Wunsch nach einem generellen Infoblock, wie man Apps sicher auf dem Handy nutzen kann und welche Konsequenzen es haben könnte, wenn man das nicht tut. Ggf. kann man hier sogar werbefinanzierte Spieleapps aufgreifen, die auch ordentlich Daten abschnorcheln.

Wer es also ernst meint mit dem Schutz der eigenen Daten, sollte nur bei Signal & Co sein. Und auch dort: Wer weiß, was passiert, wenn der Messenger doch mal verkauft wird?

Zumindest bei Signal weiß man das sehr gut - und kann auch nachvollziehen, dass hier dauerhaft keine Daten gespeichert werden, die im Falle eines Verkaufs oder einer politischen „Machtergreifung“ ausgehändigt werden können - auch direkt im Source Code: Signal · GitHub

2 „Gefällt mir“

Kann man machen. Aber eigentlich lassen sie häufig durchblicken, dass sie selbst Signal nutzen und die Überwachung der Konzern-Apps kritisch sehen.
Es wäre aber ein Fehler, sich davor zu verschließen, dass diese Apps trotzdem von vielen Leuten genutzt werden - und gerade Telegram von vielen Leuten, die davon profitieren würden, wenn sie zwischendurch mit gut fundiertem Journalismus konfrontiert werden würden.
Gerade telegram ist aber auch eine App, der Oppositionelle im russischsprachigen Raum sehr vertrauen - mit Sicherheit auch ein Grund, warum gerade dort russische Trolle besonders aktiv sind.