Die Holzheizung - staatlich geförderte Umweltzerstörung?

Leider steht nicht wirklich viel m Artikel. Wenn man im Netz sucht, dann finden sich vor allem Angaben, der Wald in Finnland wachse pro Jahr um 30%
Stat. Daten gibt es hier: Mass balance of the Finnish forest industry (1000 dry-matter tons of wood) by year and supply/use. PxWeb
Werde aber nicht so recht schlau draus

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Wuffel, diese Buch-Empfehlung ist sehr nach meinem Geschmack.
Ich bin hier einfach auf meinen BIAS und „was ich glauben wollte“ reingefallen.

2 „Gefällt mir“

In meiner Nachbarschaft – einer Reihenhausssiedlung (Bj.60er Jahre) – wurde bisher nur wenige Dächer von den Eigentümern energetisch saniert, dafür haben aber in den letzten Jahren mehre Eigentümer - ohne Förderung - Kaminöfen eingebaut… ist halt in.

Dieses Jahr wurden die Holzvorräte z.T. massiv aufgestockt… wenn ein Baum in unserer Anlage umkippt bleibt der nicht lange liegen.

Eigentlich finde ich Kaminöfen ja auch gemütlich… ABER die Feinstaubbelastung, macht mir Sorgen.
Und normalerweise lüfte ich abends bei mir nochmal durch… wenn dann in der Nachbarschaft alle fünf Kamine qualmen (der Schornstein meiner direkten Nachbarn ist 2 m neben / 3m über meinem Schlafzimmerfenster) habe ich geräucherte Räume, insbesondere bei Inversionswetterlage.

Und manchmal hängt auch beißender Geruch in der Luft… was immer da gerade verfeuert wird ist sicher kein trockenes Holz und vermutlich gesundheitsschädlich.

3 „Gefällt mir“