Die E-PA und die Digitalisierung im Gesundheitswesen

Ich musste bei ePA auch immer erst an die elektronische Patientenakte denken.

Aber man wusste ja trotzdem was eigentlich gemeint war und ich fand die Sendungen zur Digitalisierung in der Verwaltung sehr gut und interessant.

Über die Digitalisierung im Gesundheitsbereich könnte man auch noch extra Sendungen machen.

mMn. ist im Gesundheitsbereich auch der Datenschutz ein Problem.

Es gab ja erst kürzlich zwei Entscheidungen wo die Übertragung des eRezepts per eMail von der Landesdatenschutz Beauftragten von Schleswig-Holstein verboten wurde.

Und wo die Gematik die Registrierung für die ePA über Video-Ident verboten hat.

Ich halte beide Entscheidungen für falsch.

Beim eRezept ist unter anderem durch den Chip-mangel die Übertragung über eGK und App derzeit für mehr als 90% der Patienten nicht möglich.
Fast niemand hat bisher die eGK und Pin von seiner KK bekommen.
Jetzt startet ein Covid Winter mit Homeoffice-Pflicht etc.
Wir hätten die Möglichkeit älteren Menschen den Weg in die Praxis, der auch mit einem Ansteckungsrisiko verbunden ist, zu ersparen und das Anschlussrezept für z.B. Bluthochdruck per Mail zu verschicken.
Dies wird aber von den Datenschützern verboten.

Auch die Schwachstelle bei der Regierung ist mMn keine ausreichender Grund das System komplett zu verbieten.
Es ist zweifellos schlecht, dass man sich da nicht z.B. mit dem ePerso registrieren kann.
Aber die Schwachstelle die vom CCC aufgedeckt wurde lässt sich nicht skalieren. Außerdem ist, anders als oft behauptet, die ePA nach Registrierung zunächst komplett leer. Lediglich Abrechnungsdaten der Krankenkassen können dann nach 3-4 Monaten eingesehen werden, weil die automatische hochgeladen werden.
Die Krankenkassen sollten diese Abrechnungsdaten nicht mehr hochladen, weil die ePA eigentlich für echte medizinische Dokumente gedacht ist.
Diese werden nur nach aktiver Aufforderung des Patienten vom Arzt hochgeladen.
Dann könnte man Video-Ident wieder übergangsweise erlauben, ohne ein wirkliches Missbrauchsrisiko einzugehen.

Derzeit muss man nämlich für die ePA, als großes Digitalisierungsprojekts des Gesundheitssystems zur Postfiliale laufen und sich da per Post-Ident registrieren…