Die Besteuerung von Arbeit vs die Nichtbesteuerung von Glück

Um die gesamte Diskussion um die Vermögens- und Erbschaftssteuer mal auf andere Füße zu stellen möchte ich vorschlagen, das ganze einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Wenn ich im Lotto Gewinne, dann ist das unzweifelhaft Glück. Wir haben uns in Deutschland dazu entschlossen, dies nicht zu besteuern.

Mein monatliches Gehalt basiert auf von mir geleisteter Arbeit. Hier haben wir uns in Deutschland dazu entschieden es zu besteuern.

Also, während Glück steuerfrei ist, besteuern wir Arbeit, wieso eigentlich?

Und warum machen wir es eigentlich nicht andersherum?

2 „Gefällt mir“

Weil mehr Menschen arbeiten als Glück haben?

Macht in Summe ein höheres Steueraufkommen. Denke ich mal

4 „Gefällt mir“

Der frühere DM-Chef Götz Werner hat das schon vor 20 Jahren kritisiert.
Er wollte die Einkommensteuer und Unternehmenssteuern abschaffen.
Stattdessen die Mehrwertsteuer auf 40% erhöhen und jedem Bürger monatlich einen „Mehrwertsteuer-Grundfreibetrag“ überweisen. Später wollte er das mit einem Grundeinkommen koppeln und auch die Sozialversicherungen abschaffen.
Sein Argument: Erwerbsarbeit muss weniger und Maschinenarbeit mehr besteuert werden.

1 „Gefällt mir“

In Deutschland zahlt man bei jedem gekauften Los bereits Steuern, auch ohne einen Gewinn.

Die Lotteriesteuer beträgt 16 2/3 Prozent des Bruttopreises aller Lose . Von jedem Euro, den Sie für einen Tipp investieren, gehen also automatisch 16,66 Cent Lotteriesteuer an den Fiskus.
Keine Steuern auf Lottogewinne .  VLH

Der Gewinn ist hingegen steuerfrei, das stimmt.

In anderen Ländern, z.B. der USA, ist das Los günstiger, da dies steuerfrei ist, hier aber ein möglicher Gewinn versteuert werden muss. Welches System jetzt zu mehr Einnahmen für die Länder führt bedarf sicherlich eine umfassende Analyse.

In Deutschland ist auch geregelt, was mit den Lotto-Einnahmen passiert:

Die Verwendung der Lotto-Einnahmen
In Deutschland ist die Verwendung der Lotto-Einnahmen per Gesetz festgelegt. Dabei darf lediglich die Hälfte der Einnahmen für die Gewinnausschüttung verwendet werden. Der Rest ist wie folgt aufgeteilt: 23 Prozent der Einnahmen gehen an die Bundesländer. Diese nutzen die zweckgebundenen Konzessionsabgaben dann maßgeblich für die Förderung des kulturellen Angebots, Sportveranstaltungen, den Schutz der Umwelt und für verschiedene Jugendangebote. Für welche Fördermaßnahme das Geld letztendlich jedoch zum Einsatz kommt, entscheidet das jeweilige Bundesland eigenverantwortlich. Insgesamt 16,7 Prozent der Lotto-Einnahmen werden für die Lotteriesteuer abgezogen und gehen an die Länder. Die jeweiligen Annahmestellen der Lottogesellschaft erhalten 7,5 Prozent Provision. während die Gesellschaften selbst mit 2,8 Prozent für Verwaltungskosten den geringsten Satz der Lotto-Einnahmen erhalten.
Millionensummen: Das geschieht mit den Lotto-Einnahmen, die nicht ausgeschüttet werden | finanzen.net

3 „Gefällt mir“