Die AfD auf TikTok

Hallo zusammen,
in Anbetracht der Correctiv-Recherche zur AfD und eurem Interview mit Lisa Paus im Dezember wollte ich euch gerne noch ein bisschen mehr Futter zur Recherche bzw. für Hintergrundwissen rund um TikTok und die AfD liefern.

Ich habe meine BA über die politische Kommunikation der AfD auf TikTok verfasst und dazu auch einen Artikel bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung veröffentlicht. Vielleicht ist beides interessant für euch.
1. BA „Die AfD auf TikTok“
2. Artikel bei der RSL über Rechtspopulismus auf TikTok

Besonders krass ist die Reichweite, die die AfD auf TikTok im Vergleich zu anderen Parteien erreicht.
Fehlt es den anderen Parteien an Digitalkompetenz? Und was mit die AfD so viel besser als die anderen Parteien?

Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen!

1 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang: Bauernproteste und Umsturzfantasien: Wenn Hubert Aiwanger sich »im Internet« verläuft - Kolumne - DER SPIEGEL

An den Treckerblockaden wurde wieder deutlich, was Fachleute schon seit längerem beunruhigt: Manche Deutsche haben, sozialen Medien sei Dank, den Bezug zur Realität verloren. Die Politik sollte sich hüten, dabei mitzumachen.

Ich glaube das ganze ging so richtig seit Corona los. Seitdem ist ein Teil der Gesellschaft in ein Rattenloch an Falschinformationen gefallen, das sieht man auch an seltsamen Youtube Kanälen (Aktien mit Kopf, Vermietertagebuch) die wirklich kruden Unsinn verzapfen und damit regelmäßig 100.000 Klicks abfarmen.

Das wirkliche Problem ist, dass sich der Müll derart monetarisieren lässt. Die bekanntesten Schwurbler knacken seit Corona weit über 100k Euro Jahresverdienst. Die werden also bezahlt, dummen Content zu machen.

1 „Gefällt mir“