Deutschlandticket bei der Bahn nur mit Verimi

Ich wollte mir mal wieder ein Deutschlandticket klicken und bei der deutschen Bahn sollte ich noch, trotz vorhandenem Account, noch identifizieren.
Hier werden dann verschiedene Verfahren angeboten, die alle über Verimi laufen (auch mit eID muss man Verimi) verwenden.
Warum tritt sich ein Staatskonzern hier unnötig eine privaten Dienstleister ein?

Hab dann das Ticket über den HVV gekauft. Da gibt das ohne gesonderte Identifikation.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir auch kürzlichen passiert. Besondery sauer ist mir dabei aufgestoßen, dass die zwei oberen, prominent platzierten Optionen zur Identitätsverifikation einen Zugriff auf mein Konto erfordern.
Die Variante über die eID, wenn auch über einen externen Dienstleister, sieht man erst auf den zweiten Blick.

Das liegt vermutlich an dem Problem, das Ulf und Philip schon geschildert haben: Die Einbindung der eID-Funktion ist so kompliziert, dass man lieber einem Dienstleister Geld gibt. Was natürlich absurd ist, da dieser Dienstleister ebenfalls angebunden werden muss. Scheinbar ist die Komplexität aber dabei so viel geringer.

Ich wollte auch auf meinen lokalen ÖPNV-Anbieter ausweichen. Leider klang das noch deutlich komplizierter, schön mit Papierantrag und vor Ort vorbeibringen.
Auch bei den HVV brauch ich erstmal eine App.

Hat jemand einen Tipp, bei welchem Verkehrsverbund man das Ticket so bequem wie früher bei der Bahn bestellen kann? (Mir scheint, die Konkurrenz beim Verkauf der Tickets sollte mal ausgespielt werden…)

Ich habe das Deutschlandticket schon bei der Harzer Schmalspurbahn und bei Mo.pla (Rufbusse in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg) genutzt, bei beiden sehr einfache Benutzung ohne Verifizierung, und mit Zahlung per Lastschrift. Es gab dort jeweils Aktionen (Gutschein für Fahrt zum Brocken (HSB) bzw. einmalig 10€ Rabatt), aber der Buchungsprozess war wirklich einfach. Bei Mopla ist auch die Kündigung bis zum Vorletzten Tag des Vormonats noch möglich.
Außerdem ist evtl sind die Verkehrsbetriebe Stuttgart noch interessant: dort wird das Ticket im DB Navigator ausgespielt, und es ist möglich, den Startmonat nur anteilig zu buchen.
Edit: Die Möglichkeit, den Startmonat nur anteilig zu buchen, ist offenbar nicht mehr verfügbar.

Das ist die Sicht als Verbraucher… aus Sicht der Lage wäre noch das Thema der Einnahmenaufteilung interessant. (Deutschland-Ticket - Infoportal von mobil.nrw, letzter Absatz). Sprich: ist es aus Sicht der Verkehrsverbünde egal, wo ich das Ticket buche…

1 „Gefällt mir“