Deutschland zweitgrößter Unterstützer der Ukraine?

Ich schreibe da ich im Podcast dieser Woche seit langem einmal wieder von der Lage etwas enttäuscht bin, da die gewohnte Differenzierung nicht stattgefunden hat. Im Segment zum Selenskij Besuch in Deutschland wird gesagt, dass Deutschland der zweitgrößte Unterstützter der Ukraine sei. Diese Aussage findet sich in letzter Zeit zunehmend auch in deutschen Zeitungen und anderen Medien. Insbesondere im Hinblick auf die Rolle Deutschlands im Vorfeld der vollen Invasion Russlands in die Ukraine finde ich diese Darstellung aber problematisch. Denn Deutschland ist nur ganz vorne mit dabei solange absolute Zahlen betrachtet werden. Zieht man relative Zahlen heran, so sieht man, dass insbesondere Balten und Polen doch deutlich engagierter in der Unterstützung der Ukraine sind. Ukraine Support Tracker | Kiel Institute Bezogen auf das BIP ist Deutschland in der Unterstützung weiterhin hinter Österreich und Bulgarien, die nicht gerade die Russland-kritischsten Staaten sind. Berücksichtigt man darüber hinaus, den Anteil aus EU-Mitteln der Hilfe so wird finde ich besonders deutlich dass Deutschland eher im unteren Mittelfeld als an der Spitze anzusiedeln ist. Dafür mag es verschiedene bessere oder schlechtere Gründe geben, aber an dieser Stelle hatte ich das Gefühl dass das Narrativ von den USA und Deutschland als größte Unterstützter der Ukraine leider nur ohne eigene Überprüfung wiederholt wurde. Trotz dieses Kritikpunktes höre ich die Lage immer gerne da ich in den allermeisten Fällen die Differenzierten Beiträge finde, die hier zu meinen enttäuschten Erwartungen geführt haben.

1 „Gefällt mir“

Nachdem die Quelle dieser Information „zweitgrößter Unterstützer“ unter anderen Präsident Selenksi selbst ist, halte ich den Vorwurf mangelnder Differenziertheit ebenso abwegig wie Deine Enttäuschung nachvollziehbar ist.

Trotzdem ist Dein Hinweis auf die ergänzende Faktlage ja richtig und eine wichtige, zusätzliche Einordnung.

Das Selenskij selbst das gesagt hat, ging an mir leider etwas vorbei. Danke für den Hinweis, damit bleibt dann natürlich wie von dir geschrieben nur der Wunsch nach einer Einordnung. Die hätte ich aber gerne dennoch erwähnt wegen Rolle und Selbstbild Deutschlands in dieser Angelegenheit.