Deutschland ruft REPowerEU Gelder nicht ab - Lösung für den Haushalt?

Wieso hat Deutschland nicht wie andere EU-Mitgliedsstaaten Fördergelder im Rahmen des REPowerEU Plans beantragt?

News vom 08.12.23

„Die meisten geänderten Aufbau- und Resilienzpläne enthalten nun ein neues REPowerEU-Kapitel, das dazu beitragen wird, den Übergang dieser Länder zu sauberer Energie zu beschleunigen, ihre Energieversorgung zu diversifizieren und ihre Energieeffizienz zu verbessern.“

„Am 15. September 2023 legte Deutschland einen geänderten Aufbau- und Resilienzplan vor. Dieser enthält kein REPowerEU-Kapitel.“

Zusatz: Hätten damit nicht Projekte aus dem Klima- und Transformationsfond finanziert werden können, für welche nun die Mittel fehlen?

https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2023/12/08/recovery-fund-council-greenlights-amended-national-plans-for-13-member-states/

Ich habe mich die letzten Tage ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und keine Infos finden können, wieso Deutschland die Gelder nicht beantragt hat. Lediglich die CDU hat dies im August mit einer kurzen News auf deren Parteiseite kritisiert. Vielleicht findet noch jemand das Thema spannend, würde mich über Input freuen.

LG