Liebes Lage Team,
erstmals lieben Dank für eure ganzen Bemühungen und tolle Arbeit die ihr in jeder Folge leistet!
Ich finde den Podcast ist genial und es wäre so wünschenswert, wenn es in meiner 2. Heimat (España) auch so einen informativen und dynamischen Podcast geben würde.
Da ich die LdN so toll finde, wollte ich euch meine Gedanken bzgl. des Sprachgebrauchs in der Lage mit euch teilen.
Ich selber habe die Deutsche Sprache erst relativ spät gelernt, da ich in Spanien großgeworden bin und auch wenn es für viele Südländer wie eine „harte“ Sprache vorkommt, bin ich jedesmal fasziniert wie adäquat, präzise, schön und auch reich unsere Sprache ist. Reich an Vokabeln, an Wörter, Sprichwörter… und ich finde es faszinierend, dass mann immer wieder etwas neuer über den korrekten Gebrauch der deutschen Sprache lernen kann, gerade auch weil es eine komplexe Sprache ist ;).
Ich bin so zu sagen zweisprachig aufgewachsen und liebe Sprachen, ihre Herkunft (auch im Zusammenhang mit der Kultur, Geschichte…) und lerne gerade meine 5.Sprache.
Da ich Sprachen so toll empfinde, liegt es mir sehr am Herzen euch zu sagen, dass ich es schade finde, dass generell (und auch in der Lage) so viel mit Anglizismen gesprochen wird.
Klar, man möchte sich der Gesellschaft anpassen und so wie es scheint ist es gerade sehr „cool“ auf englisch zu reden, doch ich finde so langsam ist es zu viel und wie gesagt, es ist schade, dass eine so reiche Sprache wie es die Deutsche ist, „peu à peu“ seinen Wortschatz ( <-was für ein tolles Wort „btw.“) verliert bzw. verlieren könnte.
Gerade in Spanien wird mir immer wieder gesagt, dass viele die Deutsche Sprache so toll finden, weil es eben für jedes „etwas“ ein konkretes, präzises Wort gibt.
Mein Punkt ist der; in so vielen Ländern (Spanien, Deutschland, Italien…) sind Anglizismen (manchmal auch ganze Sätze) so "„in“, dass es langsam zu einem Verlust der Europäischen-Sprachen kommt/kommen kann und dies sehr schade wäre.
Sprachen müssen auch Sprachen evolvieren und die Aufnahme von Fremdwörter gehört auch dazu, aber wenn alle Englisch sprechen, ist das ja keine wirkliche Evolution.
„That’s it“ liebe Leute =)! Ich wünsche euch einen schönes Wochenende und verabschiede mich mit einem
Gracias und Hasta Pronto vielleicht!
Mit besten Grüßen
DerSpanier