Deutsche Beurokratie und Digitalisierung

Ich erlebe gerade etwas wirklich Einzigartiges und Erstaunliches. Da im April eine Gesetzesänderung in Kraft treten soll, die besagt, dass man seine doppelte Staatsbürgerschaft doch behalten kann, wollte ich sie (als Ausländer) beantragen. Dafür ist ein Einbürgerungstest erforderlich. Und dieser Test… nur damit ich den Test machen kann, muss ich mich vor Ort bei einer VHS anmelden - und dass es so etwas wie eine Vor-Ort-Anmeldung noch gibt?!. Und ‚nur‘ für diese Anmeldung müsste ich über 3 Stunden warten, wo viele Mitarbeiter sein müssten, um diese Anmeldung zu machen. Es ist einfach ein schreckliches Beispiel dafür, warum es in Deutschland nicht funktioniert und warum sich andere Länder (auch zu Recht) über Deutschland lustig machen. Der Vorgang mit der E-ID oder einer anderen Form der Identifikation hätte in weniger als 5 Minuten erledigt sein müssen. Das ist eine Verschwendung von Verwaltungskräfte, die auch wo anderes benötigt werden.

p.s., die Tatsache, dass man diese Tests durchführen muss, ist auch gut und richtig, nur alles drum herum ist hart unbefriedigend

1 „Gefällt mir“

Das liegt dann aber an der VHS vor Ort. Bei der VHS Frankfurt (Main) kann die Anmeldung entweder per Post oder persönlich nach vorherigem Ausfüllen eingereicht werden.

Das ist fortschrittlich - ganz Deutschland habe ich nicht angeschaut aber ganz Berlin und Brandenburg muss man auch Vorort da sein, anscheinend ist das von BAMF vorgegeben