Die Berichterstattung von gestern dazu, dass Friedrich Merz von der Bevölkerung konstruktive Mitarbeit und Reformwillen erwarte, hat bei mir mental das Fass irgendwie zum überlaufen gebracht und ich bin in mich gegangen, um zu ergründen, warum ich so wütend bin. Wirklich, ich war noch nie in diesem Maße agitiert über eine Regierung, wie über diese.
Und die politische Berichterstattung, bzw weite Teile und zwar im besonderen jene mit Reichweite, von Miosga über Machtwechsel machen es wirklich nicht besser. Und hier wird für mich die Dissonanz sinnfällig, die zumindest bei mir - und ich glaube auch bei Teilen der Bevölkerung - zwischen Regierung und Bevölkerung besteht.
Im Politischen Journalismus ist der überwiegende Tenor, dass „das Problem“ die Kommunikation von Merz und Co ist. Dass Sie ihre Botschaft einfach „netter“ verpacken müssen.
Dabei bin ich der Ansicht, dass die Kommunikation super ist. Man weiß genau, was man bekommen soll: Nämlich: Weniger, damit man nicht an die Reichen ran muss. Genau so. Kein Fluff, kein Nix. Es gibt keinerlei ernsthafte Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Reformen, die für die unteren 80% nichts weiter als Kürzungen sind. Naturgesetz.
Und hier kommt meine Renitenz ins Spiel. Ich sehe beim besten Willen keinen Mechanismus über den die vorgeschlagenen Verschlechterungen (mehr Arbeit, weniger Rente, höhere Beiträge, schlechtere Absicherung, schlechte Verhandlungsposition durch Verschärfungen beim Bürgergeld…) am Ende einen Vorteil für mich oder die Mehrheit der Bevölkerung erwirken. Es schwingt mir großer Grundsätzlichkeit das Mantra mit, dass wir Wachstum brauchen. Nur: Wir hatten von 2010 bis 2020 tolles Wachstum! Ergebnis: Die Reallöhne der unteren 50% stagnierten, während die Wohnkosten explodierten, die Infrastruktur vor sich hin rottete und das Vermögen des oberen 1% zunahm. Das bedeutet, dass das Ziel der Reformen von Friedrich Merz lautet: Wachstum für andere auf Kosten meiner Lebensqualität. Das ist kein Plan, den man nur kommunikativ besser verkaufen müsste, das ist eine Drohung.
Niemand der bei Verstand und nicht reich ist, hat irgendein Incentive davon bei diesen Reformen mitzugehen. Zack bumm, unbeliebteste Regierung aller Zeiten.