Hallo liebe Lage,
zunächst mal fand ich sehr gut, dass ihr das Thema aufgegriffen habt und fand auch eure Kollegin Dr. Alexandra Paulus sehr gut und habe sie gerne gehört.
Was mich beim Hören des Kapitels aber immer wieder stutzig gemacht hat ist die Verknüpfung zwischen der neuen EU Richtlinie zur Produkthaftung (bzw dessen Umsetzung in nationales Recht) und der IT-Sicherheit. Auch obwohl Dr. Alexandra Paulus dem inhaltich auch widersprochen hat.
Disclaimer: Ich komme aus der IT-Sicherheit, bin kein Jurist und habe auch keine juristische Erfahrung, habe mich aber beruflich mit dem Cyber Resilience Act (CRA) beschäftigt.
Meiner Einschätzung nach hat die Produkthaftung rechtlich doch nur indirekt mit der IT-Sicherheit zu tun. Und zwar insoweit, dass Hersteller ein Produkt nicht komplett befallen von Sicherheitslücken auf den Markt bringen wollen um nicht von Schadensansprüchen überrollt zu werden. Aber konkrete Sicherheitsstandards werden (und vorallem: sollen) damit garnicht eingeführt werden. Das passiert im CRA, wie auch Dr. Paulus an 1-2 Stellen richtig sagt.
Von euch beiden, kommt aber immer wieder die Verknüpfung Produkthaftung und IT-Sicherheit. Dabei ist das Ziel der EU, so wie ich die Richtlinie (EU 2024/2853) lese, „einfach“ nur die bestehende endlich mal in die Gegenward zu holen. Die bisherige stammt nämlich aus dem Jahre 1985 (und wurde 1989 in deutsches Recht umgesetzt). Damals gab es kein Internet, keine Software wie heutzutage, und quasi keine Schadprogramme.
Diese eingestaubte Richtlinie wird jetzt also endlich auch um Software Haftung ergänzt, dass Privatkunden endlich auch mal einen rechtlichen Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn Microsoft Word abstürtzt und die Dissertation dabei löscht. Mal so als Beispiel.