Demokratie schützen - mit Geld?

In Anbetracht der immer weiter erstarkenden AFD würde ich gerne Aktionen und Organisationen unterstützen, die sich für die Demokratie und gegen Extremismus einsetzen. Aufgrund meiner Lebenssituation kann ich das allerdings nicht mit meiner Zeit, also persönlichem Einsatz tun, hätte aber die Möglichkeit, eine geeignete Organisation mit einer Spendenmitgliedschaft o.ä. finanziell zu unterstützen. Wenn man das Internet dazu befragt, landet man als “erste Adresse” bei der Amadeu Antonio Stiftung, da gibt es aber sicherlich noch viele. Aber: Welche davon sind gut und sinnvoll? Wo ist mein Geld “gut angelegt”?

Ihr habt da doch sicherlich zahlreiche Kontakte, so dass ihr da vielleicht Empfehlungen aussprechen könntet, worauf man bspw. achten sollte? Sicherlich bin ich nicht der einzige Hörer, der finanziell etwas zum Fortbestand unserer Demokratie beitragen könnte/möchte.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Der Überbrückungsfonds für Demokratieprojekte:

1 „Gefällt mir“

Einfach ehrlicher Arbeit nachgehen - es werden von deinen Steuergeldern viele NGOs bezahlt. Da ist von “Omas gegen Rechts” bis “Demokratie schützen” alles dabei.
Und wenn du viel Geld verdienst, dann werden es entsprechend auch mehr Steuergelder.

Ich denke alle Projekte, die unter „Demokratie leben“ gelistet sind, sind einen Blick wert:

Ansonsten die 17 Organisationen, die Ziel der 551 Fragen der Union waren:

Omas gegen Rechts, ­Campact, ­Attac, Amadeu Antonio Stiftung, Peta, Animal Rights Watch, Foodwatch, ­Dezernat Zukunft, Deutsche Umwelthilfe, Agora ­Agrar GmbH, Greenpeace, BUND, Correctiv, Netzwerk Recherche, Neue deutsche Me­di­en­ma­che­r*in­nen, Delta.
551 Fragen im Bundestag: Große Kleine Anfrage | taz.de

2 „Gefällt mir“

Das stimmt eben nicht.
Omas gegen rechts bekommen so pauschal gar nichts.
Und vielen, vielen Demokratieprojekten werden aktuell Gelder gestrichen. Damit sind viele Organisationen der Zivilgesellschaft in ihrer Existenz bedroht.
Stattdessen lenkt die Regierung teilweise Steuergelder in sehr zweifelhafte Projekte.

3 „Gefällt mir“

Steuergelder sind nicht zweckgebunden. Dein Vorschlag passt schon deswegen nicht zur Anfrage.

Ob und wie genau staatliche Mittel zur Demokratieförderung verteilt werden, zumal unter der real existierenden Regierung, ist sicher schon mal Thema im Forum gewesen und jedenfalls eine umfangreiche, andere Diskussion.

Ergänzend noch eine Idee, wenn man den Zusammenhang genauso sieht wie ich: Es gibt verschiedene Initiativen, die versuchen ökonomische Ursachen für Probleme in der Demokratie zu adressieren. Beispielhaft die Stiftung Finanzwende.

2 „Gefällt mir“