Die Frage ist, wie hoch x wäre. Ich persönlich könnte z.B. sehr gut damit leben wenn es doppelt so viel Werbung gäbe, die aber nicht von den Hosts eingesprochen würde.
Das Problem ist halt, dass Werbung nicht rational funktioniert. Die Hosts können wer weiß wie oft betonen, dass sie Inhalt und Werbung streng trennen - ich erwische mich trotzdem immer wieder bei dem Gedanken, wie Phillip wohl zu dem steht, was er da gerade als Werbung spricht. Täte er das nicht, würde ich die Werbung als klassischen Werbeblock verstehen, den ich dann auch viel klarer von Podcast trennen würde. Die Werbung funktioniert dann schon noch - ich würde sie i.d R. aus Bequemlichkeit nicht überspringen - aber sie wäre auch unterbewusst viel stärker von den Personen Ulf und Philipp getrennt.
Und letzteres ist ein Punkt der auch dem Podcast schaden könnte. Selbst wenn wir als Hörer rational völlig verstehen, dass die Hosts nicht zwangsläufig hinter den beworbenen Produkten stehen und auch gar keinen Bezug herstellen wollen, passiert das eben zwangsläufig mehr oder weniger unterbewusst. Dann wird einem Phillip halt unterbewusst unsympathischer, wenn er für ein - in meinen Augen unsympathisches - Produkt wirbt.
Das scheint mir Teil des Problems. Es gibt sicher Bio Marken, die weniger atroposophisch unterwegs sind als Demeter, aber selbst per CRISPR-Cas veränderte Pflanzen sind (bis auf wenige Ausnahmen) vom gesamten Bio Label ausgenommen.
Das „bessere Bio“ gibt es einfach bisher nicht als Alternative. Die aber bräuchten wir dringend. Also eine Landwirtschaft, die die Vorteile aus biologischer und konventioneller Landwirtschaft vereint. Anders werden die Challenges der zukünftigen Welternährung und des Klimawandels kaum zu meistern sein.
Vielleicht wäre das auch das bessere Thema für die Lage. Demeters Schwurbeleien an den Pranger zu stellen ist sicher nicht falsch, aus meiner Sicht aber wenig zielführend. Wichtiger wäre es, klar zu machen, dass wir sowohl mit Bio als auch mit konventioneller Landwirtschaft aktuell problematisch und wenig zukunftsorientiert unterwegs sind und dringend etwas besseres brauchen. Aktuell scheint mir der Mindset in der Bevölkerung nämlich häufig: wenn alle Bio kaufen würden, wäre doch alles gut.
Einer der Punkt war ja das die Lage mit ihrer Stimme dafür Werbung macht. Das Thema Demeter, Biolandwirtschaft, Landwirtschaft der Zukunft und anthroposophische Bewegungen und ihren Einfluss auf die Politik wäre vielleicht wenn ein Sonderthema wobei es hier auch schon viele gute Beiträge im Internet gibt und ich wüsste nicht ob die Lage hier einen Mehrwert generieren kann gegenüber diesen.
Die GLS Bank, die in der Lage auch schon häufiger vorkam fällt übrigens in die gleiche Kategorie wie Demeter.
Das stimmt, wobei gerade dort klar wird, wie ambivalent die Sache ist. Denn in vielen Dingen ist die GLS Bank tatsächlich vorbildlich. Leider hängt aber eben auch der Rattenschwanz der Anthroposophie daran. Dennoch scheint es keine Alternative zu geben, die GLS Bank scheint die einzige glaubwürdige „Öko-Bank“ zu sein, generell die einzige Bank, die klare ethische Standards verfolgt (z.B. durch die Kündigung der Konten der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung).
Wenn man also großen Wert auf eine links-grüne Bank legt, führt aktuell kein Weg an der GLS Bank vorbei. Das könnte sich mit dem Start der Girokonten der „UmweltBank“ Mitte 2025 ändern, aber ob die sich z.B. klar gegen die AfD positioniert bleibt abzuwarten.
Ich stehe der GLS Bank daher, trotz der Anthroposophie, verhältnismäßig neutral gegenüber, weil es einfach so viele positive Aspekte gibt, die ich mit dem Geschwurbel abwägen muss, wenn ich die Bank fair bewerten will.
In diesem Fall glaube ich schon. Die Diskussionen hier im Forum haben ja gezeigt, dass auch und gerade in der Lage Bubble einiger Aufklärungsbedarf zu den Themen besteht. Das haben z.B. die Diskussionsthreads zum Thema „grüne Gentechnik“ gezeigt.
Es spricht nichts dagegen, sich z.B. für Bio oder Demeter mangels besserer Alternativen zu entscheiden, aber es muss ja der Druck da sein, dass diese Alternativen schnellstmöglich kommen. Und das funktioniert nur, wenn die Kunden bestmöglich informiert sind - letzteres am besten aus der eigenen Bubble heraus - und die ist halt in der Tendenz eher im links-grünen Bereich zu verorten. Genau deshalb würde ich diesen Mehrwert als erheblich ansehen.
Eine sehr interessante Diskussion, die mMn zwei Aspekte beinhaltet:
-
Welche Art von Werbung schaltet die Lage? Der Podcast ist längst kein Zwei-Mann-Betrieb mehr und muss Einnahmen generieren. Dennoch erwarte ich, dass nicht jeder Mist beworben wird. Was ist Mist und was tolerierbar? Dass Demeter sogar bei der Lage als tolerierbar gilt, zeigt, wie wichtig 2. ist.
-
Wie kann man noch mehr über die Gefahren von Esoterik aufklären? Im Speziellen: Ich denke, dass viel zu wenigen Menschen bewusst ist, welche Denkmuster wirklich hinter Steiners Anthroposophie (u.a. Demeter, Weleda, Alnatura, dm oder GLS Bank). Und überhaupt, was bedeuten Anthroposophie, Waldorf, Homöopathie, Batch-Blüten usw. WIRKLICH?
Neben den üblichen Quellen wie MaiThinkX, Quarks Science Cops oder Hoaxilla muss mMn noch viel mehr Aufklärung außerhalb dieser Bubble stattfinden. Bspw. und nun auch insbesondere in der Lage der Nation.
Liebes LdN-Team,
Eine kurze konstruktive Kritik: ich habe mich nach längerer Recherche nach nachhaltigen Banken gegen GLS entschieden, da sie gezielt in anthroposophische Projekte investiert. Ich wollte vermeiden durch meine Geldanlagen mindestens nicht evidenzbasiertes bis zu teilweise völkisches Gedankengut zu fördern. Davon haben wir schon genug in unserer Gesellschaft.
Die Werbung kann schon platziert werden, der anthroposophische Hintergrund sollte aber meiner Meinung nach benannt werden.
Quellen: einmal wiki und eine Recherche:
Liebe Grüße und macht weiter so,
Ivo