Das Politische Farbspektrum: Von Rot bis Braun

Hallo zusammen,

hier ein Themenvorschlag dem ich eine Frage vorstellen möchte.

Wer entscheidet im Medienbetrieb über die Farbe von Parteien und Strömungen?

Ich bin seit einiger Zeit interessierter politischer Beobachter und habe wie wir alle die Radikalisierung der AFD beobachtet. In der Berichterstattung stellt sich mir daher des öfteren die Frage, wieso eine Partei die Faschisten wie Höcke in ihren Reihen duldet und sich schon seit längerem von den Werten des Grundgesetztes verabschiedet hat, weiterhin als blau und nicht als braun dargestellt.

In Diskussionsrunden wird dann angeführt, dass die Alternative für Deutschland blau als ihrer „Wunschfarbe“ führt. Bei anderen rechten Parteien wie der NPD (Wunschfarbe: rot | Medienfarbe: braun) spielt das schließlich auch keine Rolle.

Insbesondere im Umfeld von Wahlen scheint mir hier diese „Sonderbehandlung“ als Fahrlässig und einem wehrhaften Medienumfeld als unwürdig. Was haltet ihr von meiner Idee?

Viele Grüße,

Christoph

Die Farbe Rot ist ja quasi schon zweimal vergeben, da ist Braun für die NPD natürlich im Farbspektrum naheliegend. Das Logo der AFD ist nunmal blau das ist für mich auch sehr naheliegend und eingängiger sie medial so darzustellen. Braun ist auch schon an die NPD vergeben also wäre braun für die AFD eher verwirrend. Bei FDP, CDU, SPD und den Grünen werden auch die „Wunschfarben“ verwendet, also eher keine Sonderbehandlung. Medien sollten ja auch politisch neutral bleiben.

2 „Gefällt mir“