Danger Dan 'Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt'

Danger Dan veröffentlichte letzte Woche Freitag das Lied „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“. Wie der Name schon andeutet, testet er damit bewusst die Grenzen des Grundgesetzes aus - bspw. wird Gauland als 'Nationalsozialist" und Jürgen Elsässer als ‚Antisemit‘ bezeichnet. Und es erregt Aufmerksamkeit, bei YouTube steht das Video nach 6 Tagen bei über 700.000 Klicks und es bestehen auch schon Videos mit Analysen mit Einschätzungen der juristischen Situation in Deutschland.
Ich weiß, dass es wichtigere Themen gibt, trotzdem finde ich solche juristischen Analysen in eurem Podcast mit am spannendsten und ich gewinne jedes Mal neue Perspektiven. Von daher würde ich mich freuen, wenn ihr euch den Text (und das Video) einmal genauer ansehen könntet. :slightly_smiling_face:
Liebe Grüße!

1 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, was genau daran grenzwertig sein sollte. Böhmermann wurde freigesprochen für die Causa „Schmähgedicht“. Im Urteil hiess es glaube ich sinngemäss, dass eine überspitzte Formulierung teil der Satire ist und daher nicht als Beleidigung gewertet werden kann.

Im Prinzip macht Danger Dan genau das. Ein satirisches Lied ist auch Satire. Ich glaube er ist käumlich angreifbar.