Covid-19 App und Unwissen um ihre eigentlich Anwendung?

Nicht nur ich selbst stelle nun doch fest das ich die Anwendung, also was sie letztendlich tut, oder erledigt, was vorher von Menschen mühevoll Nachverfolgt werden musste, anscheinend ignoriert oder einfach immer noch nicht verständlich, bei genügenden auch ankommt.
Mag sein das es nicht noch extra in der Sendung vorkommen sollte, doch bemerkenswert finde ich es schon und möglich das sich hier nicht mehr Unwissen darüber ansammelt, nur kenne ich da diesen Kollegen der vor der versammelten Truppe bei uns behauptet hatte in der Informatig beschäfftigt gewesen zu sein und eben der lehnte die App deutlich ab, und deshalb habe ich so eine Ahnung das da noch was kommen könnte, wen ihr euch mal so umhört.

Wenn ich die Funktion dieser Applikation, nicht falsch verstanden habe, weshalb sollen die Restaurantbetreiber innen überhabt ein Interesse daran haben, z.b. Nutzer innen die Kontakt zu einer Erkrankten hatten nicht einlassen, und ist das überhaupt möglich wenn es so läuft wie gedacht, den wenn der nachgewiesene Kontakt auch nachweislich nicht zu einer Erkrankung führte, wird die Applikation doch wieder auf grün gesetzt oder nicht, und so lange sollte doch die gesamte Kontaktgruppe in Isolation, oder werden sofort alle auch getestet werden können, und hat die Applikation auch Einfluss auf das Testverfahren selbst?
So weit ich es verstanden habe erleichter sie doch tatsächlich nur die Kontaktnachverfolgung, also automatisiert b.z.w. digitalisiert diese den ablauf der Test’s oder gar die Test’s selbst macht die Applikation doch nicht oder hab ich auch das falsch verstanden?