Eigentlich hast du selbst die Erklärung für die Unterschiedlichkeit der Grafiken schon geliefert: Korrelation ≠ Kausalität. Der Verweis auf den Artikel bei Focus online sollte dies mehr als deutlich machen – wobei nicht der Artikel an sich schlecht ist, sondern die dahinter liegende ‚Studie‘, die leider auch als solche verkauft wird. Negativbeispiele aus der medizinischen ‚Forschung‘ gibt es hierzu leider zuhauf und werden medial in aller Regel nie kritisch eingeordnet, was vermutlich auch den mangelnden Methodik- und Statistikkenntnissen geschuldet ist oder der Tatsache, dass keine Wissenschaftsjournalisten am Werk sind (oder die PR-Maschine gut funktioniert hat).
Vor kurzem geisterte eine angeblich bahnbrechende Erkenntnis durch die Medien, wonach es einen Zusammenhang zwischen EBV und der Ausbildung von Multipler Sklerose gibt. Ja, es gibt in dieser Untersuchung eine starke Korrelation; unbeantwortet bleibt die – viel interessantere und wichtigere – Frage, ob das Virus ursächlich für MS ist. Kritische Reflexion der verwendeten Methoden? Aussagen zur Limitation? Eher Fehlanzeige.
Es gibt Gruppen, in denen dieses Bild sehr häufig gezeigt und geteilt wird, allerdings ohne die notwendige Einordnung. Der Hauptgrund wurde hier schon genannt. Während Abb. 1 einen Zusammenhang bei der Deltavariante zeigt, zeigt Abb. 2 einen Zusammenhang in der Omikron-Welle. Da wir es bei Omikron mit einer vollständigen Immunescape-Variante zu tun haben, schützt die Impfung so gut wie gar nicht vor Ansteckung/Übertragung, das erklärt auch die hohen Inzidenzen in z. B. HB. Hintergrundvariable (wenn nicht sogar auch eine Störvariable) dürfte zudem die Mobilität Geimpfter sein, die sich tendenziell eher ‚sicherer‘ fühlen und dadurch mehr Kontakte haben/zulassen. Ich bin seit Tagen und Wochen verwundert über die Verwunderung über diese Tatsachen, die leider medial auch immer wieder verzerrt, zumindest aber suggestiv dargestellt, und eben nie gut eingeordnet werden. Dazu gehört die Aussage
Damit ist auch klar, was eine mögliche Störvariable ist, nämlich die Fähigkeit der Impfung, Viruslast und Ansteckung zu reduzieren. Gedankenexperiment: Würde die Impfung gegen SARS-CoV-2 zu einer sterilen Immunität führen, würde das Virus also aufgrund der Impfung nicht mehr zirkulieren, sondern käme vollständig zum Stillstand, dann gäbe es einen vollständig perfekten Zusammenhang zwischen diesen Variablen. Eine weitere Konfundierung ergibt sich aus der Tatsache der verwendeten Tests und deren Anzahl, jene werden nämlich selektiv bzw. anlassbezogen durchgeführt. Entscheidend ist also u. a. auch die Positivrate.
Was hier als ‚Inzidenz‘ dargestellt ist, ist mittlerweile ja ohnehin nur noch eine ‚Meldeinzidenz‘ (was es auch immer schon war), da etwa die Dunkelziffer viel höher liegen dürfte. Das heißt m. E. auch, dass die Meldeinzidenz schon seit längerer Zeit kein geeigneter Faktor für die Beurteilung der Lage mehr sein kann, weshalb ich nicht verstehe, warum wir immer noch von „Inzidenz“ sprechen, da diese Größe epidemiologisch klar definiert ist. Das Problem wird noch viruelenter, wenn wir die PCRs priorisieren und generell eine geringere/beschränkte Testkapazität haben. Juristisch ist es überaus problematisch, wenn Freiheitseinschränkungen an dem Fakt hängen, ob ich einen positiven PCR-Nachweis bekomme („Genesenenstatus“ bzw. Status 2G+ bei doppelter Impfung und natürlicher Boosterung durch Infektion), sollte ich bspw. nicht im medizinischen Bereich arbeiten und daher kein PCR-Test für mich vorgesehen ist.
Persönliche Vorhersage: Da es in einigen Bundesländern, etwa Sachsen, Bayern und Thüringen, sehr strenge Maßnahmen, Kontaktbeschränkungen etc. aufgrund der Delta-Welle gab, ist die Meldeinzidenz trotz geringer Impfquote sehr stark gesunken. Da Omikron sich in diesen BL noch nicht vollständig durchgesetzt hat, spürt man dies auch nicht in den Meldezahlen. Das wird aber bald passieren, da die Impfquote etwa in Sachsen überschaubar ist. Daher werden die Hospitalisierungen sicherlich wieder zunehmen, sobald Omikron sich durchgesetzt hat. Da kommt es ganz gelegen, dass der MP inzwischen offenbar einen etwas lockeren Kurs fährt… Und der ewige Corona-Kreislauf beginnt von vorn.
Fazit: Da sehr viele Variablen das (aktuelle) Infektionsgeschehen beeinflussen (z. B. auch der AfD-Wähleranteil), ist die Korrelation zwischen 7d-Inzidenz und Impfquote großer Murks und sollte dringend unterlassen werden.