Correktiv deckt auf: Das Spahn-Netzwerk

Correktiv recherchiert und deckt das Netzwerk von Jens Spahn auf. Auch private Verstrickungen bei Vergabe von Posten im Ministerium, Verbindungen zu MAGA, Nius, Frank Gotthardt usw.
Das finde ich skandalös! Im Vergleich zur „Graichen-Affäre“ von Robert Habeck kann man da auch den Rücktritt Spahns fordern, oder nicht?
Warum wird das nicht groß in den Medien?

6 „Gefällt mir“

Gute Frage. Weil wesentliche Teile der einstmals seriösen Medien längst weit nach rechts abgedriftet sind?

Jedenfalls hängt die CDU/CSU tief drin in der Sache:

6 „Gefällt mir“

Selbst innerhalb der CDU gibt es Bedenken. Hier ein Zitat aus dem Correktiv-Bericht:

Kurz, Spahn und Angermayer feierten zusammen Angermayers 40. Geburtstag – laut einem Bericht der Welt in einem Wiener Palast. Thiel – ein enger Freund und Geschäftspartner von Angermayer, etwa bei der Doping-Olympiade – macht Geschäfte mit Kurz. Angermayer bezeichnete ihn auf X als „außergewöhnlichen Politiker und Unternehmer“ und Freund.

Das Netzwerk aus US-Milliardären und Trump-Freunden wirkt zunächst wie ein undurchsichtiges Wimmelbild. Doch beim genaueren Hinsehen zeigt sich: Jens Spahn und sein fast ausschließlich männliches Umfeld schieben die deutsche Gesellschaft nach rechts. „Ich glaube, da entsteht ein neues Kraftzentrum“, sagt ein ehemaliger Spitzenpolitiker der CDU. „Hier formt sich die Post-Merz-Ära.“

2 „Gefällt mir“

Ich bin sicher kein Spahn-Freund aber vielleicht liegt es in dem Fall einfach daran, dass die Artikel nach erstem Eindruck ziemlich dünn sind.

Z.B. der Aufmacher des ersten:

Und hier die Substanz: Die Bundesregierung hat während Covid Regeneron bei Eli Lilly gekauft. Eli Lilly hat in der Entwicklung mit einer anderen Firma zusammengearbeitet, die mit dem Deal nichts zu tun hat. An dieser hat Angermayer 2% gehalten und der Kurs ist nach dem Deal nach oben gegangen.

Dazu dann Dinge wie „sein Geburtstag stand in Spahns Kalender“ und Spahn war auf seinem 40. Geburtstag - nebenbei mit 500 anderen Leuten und als Teil einer Einladungsliste mit über 1200 Namen (Quelle unten, Correctiv will da wohl ein etwas intimeres Setting suggerieren).

Damit will ich nicht sagen, dass Spahn keine problematischen Kontakte hat (der Logistikdeal um die Masken ist u.a. ja auch schon in der Lage diskutiert worden) und wie enge Kontakte Politiker zur Wirtschaft haben sollten kann man auch lange diskutieren. Aber vielleicht liegt die mangelnde Resonanz auch einfach daran, dass die Recherche ziemlich dünn zu sein scheint.

2 „Gefällt mir“

Zumal hier der Bekannte von Graichen eingestellt wurde, nicht von Habeck…

Da bin ich ganz anderer Meinung!
Correktiv hat sehr gründlich recherchiert, umfangreich, in die Tiefe und kleinteilig, bis zum Kalender. Um dies nachzuweisen, haben sie vermutlich diesen erwähnt. Und wenn das selbst CDU-Mitglieder als „Kraftzentrum“ benennen, wird es wohl eher nicht „dünn“ sein. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken!

2 „Gefällt mir“

Es gibt Neuigkeiten.

Jens Spahn hängt wohl auch in Thiel-Zirkeln drin, wie die Hacktivistin Maia Arson Crimew nun aufgedeckt hat:

Hier etwas Kontext:

https://archive.is/rwWv6

4 „Gefällt mir“

Er kann es nicht mehr leugnen:

Man muss sich immer noch mal klarmachen, was für ein Extremist Thiel ist (KI):

Seine politischen und weltanschaulichen Kernpositionen sind:

• Abkehr von der Demokratie: Thiel vertrat die Ansicht, dass Freiheit und Demokratie unvereinbar seien. In seinen Augen ist die Demokratie durch politische Korrektheit korrumpiert, weshalb er eine technokratisch-libertäre Führung bevorzugt. [1, 2]
  • Förderung harter Rechter: Er gilt als der wichtigste Förderer des Vizepräsidenten JD Vance und hat durch enorme Wahlkampfspenden den rechten Flügel der Republikanischen Partei gestärkt. [1, 2, 3]
  • Apokalyptische Theologie: Beobachter und Biografen beschreiben, dass Thiels Weltbild zunehmend von apokalyptischen und religiösen Motiven geprägt ist. Er beschäftigt sich intensiv mit der Figur des Antichristen und sieht sich und seine Verbündeten in einem Kampf, um den Untergang der westlichen Welt abzuwenden. [1, 2, 3]
  • Transhumanismus: Thiel investiert massiv in Start-ups und Forschungen, die den menschlichen Alterungsprozess stoppen oder umkehren sollen, um den Tod letztlich als technisches Problem zu überwinden. [1]

Spahn ist Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU.

3 „Gefällt mir“

Ich lese über diese Thiels Organisation und weiß nicht so ganz, was ich daraus machen soll. Anscheinend ist Alexus Grynkewich, Oberbefehlshaber der Nato in Europa, auch dabei. Was bei Themen wie „Navigating WWIII“ echt krass ist. Wie kann es sein, dass diese ganze Geschichte nicht größeres Thema in Medien ist??

1 „Gefällt mir“