Corona Warn App Teststellen

Hallo liebes Lage der Nation Team,
ihr habt ja oft die Corona Warn App thematisiert.
Derzeit ist es ja so, dass viele Risikobegegnungen über die App gemeldet werden.
Die App soll auch Darüber informieren, dass man sich testen lassen soll. Es gibt auch eine Funktion: Testmöglichkeit suchen. Über einige Klicks gelangt man auf ein Portal das Testzentren anzeigt, die es größtenteils gar nicht mehr gibt.
Auch das fördert nicht das Vertrauen in die App.
Beispiel:
4 von 6 Testzentren die angezeigt werden, existieren nicht mehr. Die anderen beiden sind Apotheken. Eine davon ist inzwischen auch umgezogen.
Wird verarbeitet: 63CCF63A-E4D3-43E3-BEFD-9793F77BCD83.png …

Liebe Grüße und macht weiter so!
Jack

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, nur ist das beileibe kein Problem was die Corona Warn App lösen kann. Da sind die entsprechenden Stellen, die diese Liste pflegen (sprich die Kommunen) gefordert.

Hier in Köln gibt es auch seit dem Auslaufen der kostenlosen Tests ein grosses Massensterben der Testzentren. In meiner näheren Umgebung gab es sicherlich an die 10 Testtellen, davon in Betrieb ist noch genau eine, wobei aber 5 online bei der Stadt Köln gelistet sind.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, du meinst die Website hier?

https://map.schnelltestportal.de

Dort ist die Qualität der Daten enorm schwankend, je nach Ort. Bei mir sind alle Teststellen bis auf eine noch vorhanden, in einer anderen Stadt nebenan sieht es schlechter aus. Aber: man kann ja direkt auf der Seite die Funktion „Fehler melden“ nutzen, die meiner Erfahrung nach recht schnell auch zu Anpassungen führt.

Übrigens ist die Seite leider auch nicht als einziges so problematisch - selbst die offizielle Seite der Stadt listet bei uns mehrere Testzentren auf, die nicht mehr existieren. Musste ich gestern leider feststellen, als ich mich vor einem Besuch bei meinem Opa noch fix testen lassen wollte; entweder Termine erst nächste Woche oder gar nicht mehr existent.

Ich habe die Fehler schon vor Wochen gemeldet. Da tut sich nichts…