Corona Test nicht einfach möglich

Ihr hattet auch dazu aufgerufen, dem Vorschlag von Herrn Spahn zu folgen und sich sicherheitshalber testen zu lassen wenn man von einer Reise zurückkehrt - erst recht wenn man aus einem Risikogebiet kommt. Wir sind am Samstag mit Fähre und Auto aus Dänemark zurück gekommen und ich versuche seit heute (Montag) Morgen, einen Test machen zu lassen. Dieser muss aber innerhalb von 72 Stunden erfolgen, damit ihn die Krankenkasse übernimmt. Leider muss ich nun nach stundenlangen Versuchen und etlichen Telefonaten leider aufgeben. Es ist nicht möglich, einen solchen Termin zu bekommen. Weder die Hausarztpraxis, noch die 3 zentralen Test-Praxen konnten mir einen Termin vor Mittwoch geben. Das Gesundheitsamt konnte mir auch nicht helfen und sagte mir, dass ich an der zentralen Stelle der Uni-Klinik nur getestet werden kann, wenn ich Symptome habe und dass es dort auch keine Ausnahme gibt. Und bei der zentralen Terminvergabe-Hotline 116117 wurde mir eben geraten, entweder zum Stuttgarter oder zum Frankfurter Flughafen zu fahren, um dort einen Test machen zu lassen. Auch wenn ich aus einem Risikogebiet gekommen wäre (dann wäre der Test verpflichtend) oder wenn ich den Test sogar selbst bezahlen würde, hätte mir KEINER weiterhelfen können. Das ist wirklich alles andere als praktikabel! Die Empfehlung zu Tests ist also zumindest im Moment nicht übereinstimmend mit den Möglichkeiten. Kann ja sein, dass die Labore das grundsätzlich stemmen können, jedoch das Test-durchführende Personal jedenfalls nicht.

1 „Gefällt mir“