Corona-Pandemie und Pflegekräftemangel

Liebes Lage-Team
Was mir in den letzten Folgen zur Corona-Pandemie, gerade mit Fokus auf die Intensivbettenkapazität, gefehlt hat, ist ein Blick auf die kritische Situation der Intensivpflegenden. Ich arbeite selbst als Intensivkrankenpfleger und kann sagen, dass ich nicht überrascht bin, wenn Pflegende zum Einsatz auf Intensivstationen fehlen. Vor allem für Neuanfangende sind Intensivstationen aufgrund der hohen psychischen/ physischen Belastung und die kaum bessere Vergütung selten attraktiv. So muss allen Hörenden bewusst werden, dass neu geschaffene Coronaintensivbetten nichts aussagen, wenn kein Personal zur Verfügung steht.
Ein Blick auf die Situation der Pflegenden lohnt, da das Problem des Pflegenotstandes nicht erst zur Pandemie auffällt, sondern schon lange bekannt ist und politische Entscheidungstragende anscheinend keine besseren Ideen haben als respektlose Serien zu produzieren (Stichwort: Ehrenpflegas).
Ich denke, in diesem Bereich gibt es immer noch viel Relevantes und Wichtiges zu berichten, auch um endlich die notwendige Sensibilität für gute Arbeitsbedingungen und Vergütung in der Krankenpflege in der Gesellschaft zu erreichen.

7 „Gefällt mir“

Das Thema habe ich auch in diesem Thread aufgegriffen und einige Quellen dazu:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Deine Quellen zeigen die vielen Problemfelder der (Intensiv-)Krankenpflege, diese sind sicherlich von Philip und Ulf aufbereitet für alle Lage-Hörenden interessant.

Im Zuge des Pflegekräftemangels werden offenbar vermehrt ausländische Fachkräfte angeworben.
Ist mir schon öfter zu Ohren gekommen, dass Deutschland den Ursprungsländern die Fachkräfte entzieht. Unter anderem in diesem Beitrag:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/nuernberger-klinikum-holt-pflegekraefte-aus-dem-ausland,SFwtTTy