Corona-Bonus für AltenpflegerInnen

Angehörige arbeitet in der Altenpflege und kommt mir heute mit folgenden Neuigkeiten von ihrem Arbeitgeber:

Die 1500€ Corona-Prämie gibt es frühstens Anfang des nächsten Jahres und auch nur dann, wenn man bis dahin nicht krank wurde :ugly: ²

Nur um es mal richtig einzusortieren: Der kriminelle Saftladen kassiert von der Pflegekasse bzw. Land und Bund im Voraus die Prämie damit diese an ihre Beschäftigten auszahlen, stattdessen behalten die es einfach ein und setzen auch noch eigene Bedingungen für die Auszahlung, die wohlgemerkt dort kaum möglich ist. Da immer wieder krankheitsbedingte Ausfälle aufgrund extremen Personalmangel vorprogrammiert sind.
Nebenbei bemerkt gibt es auch inzwischen sogar bestätigte Coronafälle in dem Heim.

Das ist so unfassbar abgefuckt dreist. Kann man den Verantwortlichen nicht eigentlich schon wegen Betrugsversuch juristisch an die Eier gehen?

Das klingt in der Tat dreist. Hoffentlich ist das nur die Ausnahme und nicht die Regel. Das wäre vielleicht mal ein gutes Thema für die Lage.

Andere User berichten davon, dass es den Bonus nicht gibt wenn man in dem Monat Urlaub genommen hat. Als ob Corona nur im Frühjahr eine Belastung war. Ich schätze in einem Forum für Pflegekräfte dürfte man noch viel mehr Erfahrungsberichte finden.

3 „Gefällt mir“

Das ist sicher eine Erwähnung in der Lage wert, wird aber vermutlich das Problem für besagt Pflegekraft nicht lösen.
Aus meiner Sicht grenzt das an Betrug bzw. Unterschlagung und müsste bei der Polizei oder zumindest bei der Pflegekasse zur Anzeige gebracht werden.
Allerdings kenne ich die genauen Details der Prämienauszahlung nicht. Gut möglich, dass die Rahmenbedinungen so schwammig formuliert wurden, dass ein solch mitarbeiterverachtendes und betrügerisches Verhalten sanktionsfrei möglich ist.

Also mir scheint das auch ein dreister Betrug zu sein. Vor allem mit dem Zusatz:„wenn bis dahin nicht erkrankt“. Anwalt fuer Arbeitsrecht waere da meine erste Anlaufstelle.