Corona-App und ihre Folgen? Manipulationen? Gesetzeslücke!

Jetzt ist die App nach langem Warten und großer Diskussion endlich da. Nach 7 Tagen kommen nun die ersten Fälle möglicher Übertragungen - in der App Sprache „erhöhtes Risiko“. Allerdings ist völlig unklar, welche Folgen eine solche Anzeige der App hat / haben sollte.
Man sollte sich zunächst in Heim-Quarantäne begeben. Aber was sagt mein Arbeitgeber dazu? Was sagt das Gesundheitsamt (GA)? Es gibt aktuell keine gesetzliche Regelung, meine Firma z.B. sträubt sich diese Gesetzeslücke über eine betriebliche Regelung zu schließen. Argumentation: Freiwilligkeit. Lösung: geht dich testen lassen.
Aber, kann ich mich nur aufgrund der App Anzeige testen lassen? Meines Wissens nach nicht, ich brauchen ein Attest des Hausarztes. Dann lasse ich mich testen, was wenn negativ? Vom GE ermittelte Kontake Kategorie 1 (>15min Abstand < 1,5m) müssen trotz negativem Test 14 Tage in Quarantäne. Was ist mit aus der App ermittelten Kontakten?
Wenn aus der App ermittelte Kontake vom GA in Quarantäne gesetzt werden, zahlt das GA die laufenden Lohnkosten (anteilig über Rückerstattung an Arbeitgeber). Großes Potential für Betrug / Missbrauch:
Wie übermittele ich den App Status? Screenshot unter Android unterbunden (Apple glaube ich zugelassen). Ein Screenshot lässt sich problemlos manipulieren und somit entweder 2 Wochen Heimurlaub erschleichen oder wie in der letzten Folge erwähnt trotz Infektion der Zutritt zum Lokal.
Hier muss der Gesetzgeber sowie von technischer Seite die Programmierer nachbessern.

Quellen, u.a.:

https://corona.forum-privatheit.de/alle-beitraege/

Hast Recht, viele ungeklärte Fragen. Eine aber kann ich beantworten: wenn die App Alarm gibt ist der Test „Kassenleistung“. D.h., man kann sich ohne Umweg über das GA direkt abstreichen lassen.