CO2 Steuer auf LKW Maut - doppelt?

Hallo Lage,

inhaltliche Frage/Thema Vorschlag
das Internalisieren von Kosten z.B. durch einen CO2-Preis ist ja einen tolle Sache. Leider wird das immer sehr schnell unübersichtlich wo jetzt welche Kosten internalisiert wurden.

Zwei Themen sind mir hierzu gerade aufgefallen und ich bin mir auch nicht 100% sicher, ob ich richtig liege:

  1. CO2 Preis in der LKW-Maut. Wird hier nicht schon über den Dieselpreis eine CO2 Steuer erhoben? Zahlen LKWs dann jede Tonne doppelt? (kann politisch ja gewollt sein, wäre aus Sicht der Internalisierung nicht sauber)

  2. Mineralölsteuer/ Energiesteuer. Macht heute einen großen Teil (~45%) der Diesel/Benzinpreise aus. Diese Steuer wurde mal zu Internalisierung der Ferkehr-Infrastrukturkosten ins Leben gerufen (natürlich nicht Zweckgebunden). Eigentlich eine tolle Idee, weil so je nach Nutzungsverhalten die Infrastruktur für den PKW/LKW-Verkehr auf die tatsächlichen Nutzer verteilt wird.
    Heute sehe ich sie als Lenkungsinstrument für die Verkehrswende (bei E-Autos zahlt man natürlich keine Mineralölsteuer/Energiesteuer).
    Das heißt im Umkehrschluss aber, dass ich mit meinem E-Auto mich nicht an den Infrastrukturkosten beteilige … :face_with_monocle:, oder?

ich lasse mich gerne korrigieren.

CU