Chinesische Polizisten in Ungarn

„Vor dem Hintergrund der verschärften geopolitischen Rivalität für besonderes Aufsehen sorgte zudem, dass die Regierung Orban mit China im Februar ein Sicherheitsabkommen schloss, das chinesischen Polizisten künftig Patrouillen in Ungarn erlaubt. […]
Safeguard Defenders hatte schon vor gut einem Jahr enthüllt, dass das Regime über 100 geheime Polizeiposten in 53 Ländern betreibt – am meisten in Italien, das 2015 auch ein Abkommen mit China für gemeinsame Patrouillen abgeschlossen hatte. Ähnliche Vereinbarungen gingen auch Kroatien (2018) und Serbien (2019) ein.“ Xi Jinping in Ungarn: Viktor Orban bietet China ein Einfallstor für die EU

„The debate comes in the aftermath of the Hungarian interior ministry recently having reached an agreement with Chinese authorities on allowing Chinese police officers to accompany their Hungarian colleagues on joint patrols in several locations across Hungary. Non-governmental organisations have also previously reported on a large number of “unofficial Chinese police stations” in several EU member states, with critics worrying that such outposts are being used by China to harass and suppress dissenting Chinese abroad.“ Parliament to debate Chinese police activity in Europe | 10-04-2024 | News | European Parliament

Direkter staatlicher chinesischer Einfluss mitten in Europa. Fänd ich gut wenn die Polizeipräsenz in Ungarn und die bisherigen inoffiziellen chinesischen Polizeistationen in einer der nächsten Lagen sicherheitspolitisch behandelt würden.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Post. Ich würde mir wünschen dass das mehr Aufmerksamkeit bekommt. Als wäre es nicht schlimm genug, dass Beijing theoretisch via TikTok auf den politischen Diskurs in Europa Einfluss nehmen könnte.