Chinas wachsende "Immunität" in der Weltpolitik

Liebe Lage,

ihr hattet in Vergangenheit schon über die Situation in Hongkong Bericht erstattet, jedoch bin ich nicht sicher, ob ihr auch über die Internierungslager in Xinjiang und der systematischen Auslöschung religiöser Minderheiten (vor allem der Uyghuren) berichtet habt. Ich würde mir daher gerne in einer kommenden Folge einen Fokus darauf wünschen.
Wie kommt es, dass China immer stärker wird und quasi ungestraft gegen Menschenrechte verstößt? Wieso traut sich kein Staat, sich offen kritisch zu äußern und wirklich etwas zu unternehmen (Sanktionen etc.)? Wie erklären sich die anderen UN-Länder, dass so ein autokratisches Land im UN-Menschenrechtsausschuss sitzt?
Auch die Tatsache, dass China Covid-19 anfangs verschwiegen hat, schon in Vergessenheit geraten.