CDU-Wirtschaftsrat will soziale Absicherung eindampfen

In einem Positionspapier hat der CDU-Wirtschaftsrat u.A. gefordert, das Zahnbehandlungen nicht mehr von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden sollen:

4 „Gefällt mir“

Hat doch Söder gestern gesagt bei Bericht aus Berlin. Jeder soll eine Stunde mehr arbeiten und es soll der Karenztag bei der Krankmeldung kommen. Dazu telefonische Krankmeldung abgeschafft werden.

„Friedrich Merz hat völlig recht. An Brückentagen ist Deutschland immer etwas kranker als wann anders“, so Söder.

Ich frage mich mittlerweile was die CDU Politiker beruflich machen. Ich habe mittlerweile den Verdacht das es AgD Wahlhelfer ist.

Es wird da immer aus einem Gefühl versucht Stimmung zu machen. Es kotzt mich mittlerweile tierisch an. Das die telefonische Krankschreibung nur 1% der Krankmeldungen ist oder das 1,2 Milliarden Überstunden gemacht werden. Von denen die Hälfte unbezahlt sind ist auch egal.

7 „Gefällt mir“

Nein, es fragt aber auch keiner wirklich nach. Keine Talkshow, kein Bericht, keine Interviews - keiner fragt: “Wie soll dies zu einer Steigerung des BIP betragen? Warum macht steigt dadurch die Wettbewerbsfähigkeit?” und dann: “Wie hilft dies den Menschen konkret?”

Beim Zahnersatz würde dann rauskommen:

Geringere Kassenbeiträge durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer, geringere Kosten für Arbeit - ist gut für die Wirtschaft.

Für den Menschen: er zahlt allein den vorher geteilten Betrag für Zahnersatz oder hat schlechte Zähne, also weniger Netto oder weniger Gesundheit.

Eigentlich ganz einfach.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mir ansehe wie viele in meinem Umfeld von denn die in der Industrie arbeiten entweder selbst in Kurzarbeit sind oder berichten, dass andere Abteilungen in Kurzarbeit sind, dann frage ich mich vor allem was dieser Vorschlag Stand heute konkret bringen soll.

Und vor allem pauschal eine Stunde. Der mit entspannter 35 Stunden Woche im Büro genauso 1 Stunde mehr wie der heute schon überlastete Pfleger oder Erzieher mit 39/40 Stunden pro Woche?

Da kann mir doch niemand erzählen, dass hier auch nur eine Sekunde drüber nachgedacht wurde.

2 „Gefällt mir“

Siehe auch: Arbeitspflicht jetzt auch für Deutsche - #38

Hat nichtmal zwei Wochen gedauert.

1 „Gefällt mir“