CDN Performance/Serverperformace

Hallo ich hab massive Probleme euren Podcast am Tag der Publikation herunterzuladen, nicht mal ein mp3 stream kommt zustande. Soweit ich das sehen kann umfasst euer CDN auch nur zwei Server (zumindest konnte ich jetzt auf die schnelle nur 196.44.112.18 und 196.44.112.234 sehen) Braucht ihr das Hilfe das zu fixen?

Viele Gruesse

-Maxy

1 „Gefällt mir“

Das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Wenn die Folge erscheint kann ich meistens nicht mehr als 20% per App laden before es anhält. Ist es möglich dass der Server da einfach überlastet?

Das kann schon sein, wenn die großen Apps pushen, aber das dauert normalerweise nicht mal 1 Stunde, dann läuft alles ganz normal.

Freundlich gemeint:
Mir kommt das Ganze vielleicht noch nicht so optimal konfiguriert vor: meine Software schafft es oft mehrmals, die mp3 Datei zu (bspw.) 80% zu laden, bevor ein Fehler (i.A. time out) kommt und das erscheint mir doch ineffizient, wenn von mir mehr Traffic verursacht wird als die Datei groß ist und ich dann trotzdem noch nicht die Folge geladen habe. z.B. 3 Mal erfolglos zu 80% und ein Mal erfolgreich laden würde 3 * 0,8 + 1 = 3,4 Mal die Dateigröße an Traffic bedeuten, bis meine Software die Datei erfolgreich hat. Da wäre es besser, ich würde zuerst geblockt (nur eine Höchstanzahl an gleichzeitigen Zugriffen zulassen sodass die Downloadgeschwindigkeit eines jeden Zugriffs auch zum erfolgreichen Download führt).
Je nach Veröffentlichungszeitpunkt stelle ich dieses Problem i.A. deutlich mehr als eine Stunde lang fest, wenn ich ganz ehrlich sein darf, Ulf.

Ich bin aber kein Experte und will niemandem was erklären, die/der sich besser auskennt als ich, sondern nur will nur eine Beobachtung mitteilen.

Das fällt mir auch immer wieder negativ aus. Oft bricht der Download ab und streamen geht auch nicht.

Ich spende jeden Monat per Dauerauftrag, damit ihr möglichst viel davon bekommt, habe aber deswegen kein Abo. Wenn ich auf ein Abo umstelle, bekomme ich dann einen Feed, der von einem etwas muskulöseren System ausgeliefert wird?

Bisher kommen die Mediendateien immer vom selben System, egal ob du ein Abo hast oder nicht. Das könnte man natürlich schnell ändern, aber ich fände es ehrlich gesagt komisch, hier eine Art Zwei-Klassen-Gesellschaft einzuführen. Daher nehme ich lieber die Tipps oben mit, wie wir unser bestehendes System für alle fitter machen können :wink:

Keine Ahnung wie viele GB Traffic es sind, aber ich würde, wenn es keine offensichtlichen Infra- oder Konfigverbesserungen gibt, so etwas auf ein CDN auslagern. Das kostet natürlich etwas, Fastly zum Beispiel 0,12 USD/GB.

Ich nehme an die statischen Dateien werden schon von so was wie nginx geservt und nicht von PHP, richtig?

Ich selbst hatte auch schon häufiger Probleme die Lage zu herunterzuladen, kurz nach Veröffentlichung. Und obwohl ich absichtlich zu krummen Zeiten meine Podcast App aktualisieren lasse.

Am elegantesten erscheint mir eine Lösung über BitTorrent, jedoch wird das von kaum einem Player unterstützt und seit dem Einstellen des Projekts Bitlove, gibt es wohl kaum noch jemanden, der sich damit beschäftigt. Schade, da ich gerne meinen eigenen Seeder für meine Lieblingspodcasts gebaut hätte.

Bei CDN will ich noch auf den Service von Podseed hinweisen. Hier haben sich ein paar deutschsprachige Podcaster:Innen rund um Falk Stern und Toby Baier zusammengeschlossen um Lastspitzen bei den Podcasts besser zu verteilen. Vielleicht wäre das ja auch was für die Lage.