CannG im Bundesrat

Da ihr in der nächsten Folge sicherlich über die Abstimmung im Bundesrat zum CannG sprechen werdet wollte ich mal zwei kleine Sachen abseits des eigentlichen Gesetzestextes vorschlagen über die ihr finde ich sprechen solltet. Zum einen wäre das das Verhalten von Michael Kretschmer, bei dem man den Eindruck gewinnen konnte, er würde sich wie ein verzogenes bockiges Kind benehmen und u.a. in seiner Rede der Ampel vorwarf, sich bei dem Gesetzesvorhaben undemokratisch verhalten zu haben, was ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen kann. Zum anderen wäre das Rainer Haselloff, der in seiner Rede wieder die angeblichen Gefahren von Cannabis heraufbeschwor und u.a. behauptete es hätte im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt sechs Todesfälle im Zusammenhang mit Cannbis gegeben. Hier würde mich interessieren, was an dieser Behauptung dran ist und ob Herr Haselloff hier etwa nicht ganz die Wahrheit gesagt hat?

Hat sich jemand getraut ihn zu fragen wieviele Todesfälle es im Zusammenhang mit Alkohol gab?

4 „Gefällt mir“

Aber… aber… das gehört doch zur deutschen Kultur und ist deshalb total in Ordnung! (SCNR)

3 „Gefällt mir“

Das nicht. Seine Argumentiation war auch, es würde aufgrund der Legalisierung einen Anstieg an Drogentoten geben, da es in Sachsen-Anhalt bereits im vergangenen Jahr einen Anstieg um 35 auf 54 Todesopfer gegeben hätte, wie erwähnt mit angeblich sechs im Zusammenhang mit Cannabis.

Auch wenn die Zahl vielleicht auch lächerlich klein klingen mag: 1. Sachsen-Anhalt hat tatsächlich gar nicht mal so viele Einwohner und 2. jeder Drogen- oder Alkohltot ist einer zuviel.

Todesfälle im Zusammenhang mit Cannabis erinnert mich allerdings an die gute alte „Mit Corona oder an Corona gestorben“-Diskussion. Also wenn es wenigstens Drogentote im Zusammenhang mit Cannabis wären - okay. Aber Todesfälle? Was zählt da alles drunter? Drogendealer die in körperliche Auseinandersetzungen geraten? Oder gar Palliativpatienten, die Cannabis gegen Schmerzen einer anderen, tödlichen Krankheit konsumiert haben? Oder Hafenarbeiter, die von einem Cannabis-Container erschlagen werden (RIP Hank :wink: )

Sorry, aber wenn ein CDU-Politiker so eine schwammige Formulierung in einer Sache verwendet, gegen die seine Partei mit Feuereifer ankämpft, erwarte ich kein Fairplay, sondern das Dinge böswillig aus dem Kontext gerissen wurden. Also wenn er mit 6 Todesfällen im Zusammenhang mit Cannabis argumentieren möchte, erwarte ich mindestens eine Ausführung, wie dieser Zusammenhang konkret aussah, sonst hat diese Aussage einfach so gar keinen Wert.

2 „Gefällt mir“

Genau das kam mir auch in den Sinn. :rofl:

Wichtig ist dabei aber auch folgende Strophe:

Übrig blieben Frau und Kind
Die jetzt ohne Vater sind
Würd man Hasch legalisieren
Könnt mans sichrer transportieren

Eindeutig ein weiteres Argument pro Legalisierung!
Götz Wiedmann, legendär! :wink: