Cannabiskonsum in der Praxis

Hallo liebes Lage Team. Vielen Dank für eure geniale Arbeit, über die ich mich seit einigen Jahren immer wieder sehr freue!

Kurz zu mir: Ich bin Anfang 40, promovierter Physiker und leite (mit 9 weiteren Partnern) ein Unternehmen mit ca. 70 Mitarbeitern in München. In meiner Jugend habe ich durchaus des öfteren Cannabis konsumiert (ob das besonders schlau war sei dahingestellt…), später dann garnicht mehr, vor allem auch weil ich keine Lust hatte/habe zu irgendwelchen Dealern zu gehen und mir das Zeug illegal zu besorgen.

Vor ca. einem Jahr bin ich auf legale halbsynthetische Cannabinoide gestoßen (HHC), die mE ziemlich genau dieselbe Wirkung haben wie THC und konsumiere diese seitdem sporadisch. Da aber zu diesen Stoffen so gut wie keine wissenschaftlichen Studien über deren mittel- und langfristige Folgen vorliegen, bin ich nicht besonders glücklich damit und freue mich daher über die nun wirksame Teillegalisierung von Cannabis. Dabei stellen sich mir für die Praxis (mindestens) zwei Fragen, die ich hier mal in den Raum stellen möchte, vielleicht weiß jemand was dazu zu sagen.

  1. Eigenanbau
    Soweit ich weiß kann die Ernte einer Cannabispflanze ohne weiteres mehrere 100g an getrockneten Blüten liefern. Die Frage ist, was mache ich denn mit meiner Ernte von drei Pflanzen (schätzen wir mal 50g pro Pflanze also insgesamt 150g) wenn ich nur 50g zu Hause haben darf? Muss ich die 100g dann sofort komplett rauchen :wink: bzw. wegwerfen?

  2. Autofahren
    Nehmen wir mal an, der derzeit im Raum stehende Grenzwert von 3,5 ng/ml TCH im Blutserum wird gesetzlich verbindlich. Kann ich irgendwie testen, ob ich gerade unter diesem Grenzwert liege? Soweit ich weiß haben die verfügbaren Schnelltests eine deutlich höhere Erkennungsschwelle (sowas wie 10-30 ng/ml).

Wäre toll wenn ihr oder andere Forumsmitglieder hierzu was wüssten.

Vielen Dank und weiter so!