Bundestagswahl Ergebnisse

Zitat Söder: „Eine Regierung die schon startet mit dem Titel Keniakoalition, die wird doch null Vertrauen bei den Deutschen haben“

Tell me that you are a racist without telling me that you are a racist…

12 „Gefällt mir“

Merz ist ein (kleiner) Gott. Er schafft es, dass ich der FDP und BSW die Daumen drücke, einfach nur, weil es für diesen Typen dann schwerer wird seine durch und durch blödsinnige, rassistische Politik unzusetzen. Ich hoffe, die FDP vergisst ihm nicht, dass er ihr die Stimmen wegnehmen wollte. Menschlich indiskutabel und politisch ein Versager, der gegen die unbeliebteste Regierung seit Ewigkeiten in kaum 3 Monaten Wahlkampf fast 6% Stimmen verloren und das zweitschlechteste Ergebnis der Parteigeschichte erreicht hat. Dieser Kanzler wird uns präsentiert von der Union. Herzlichen Glückwunsch an die Partei und den besten Kandidaten, den die finden konnte.

10 „Gefällt mir“

Da wäre ich um 18 Uhr aber noch vorsichtig gewesen.

1 „Gefällt mir“

Nee, wenn BSW und FDP nicht über 5% kommen wird es für Schwarz-Rot reichen. Dann sind die GRÜNEN und die LINKEN neben der AfD in der Opposition.

Wenn beide über die 5%-Hürde kommen reicht es definitiv nicht für Schwarz-Rot, sondern nur für Schwarz-Rot-Grün oder Schwarz-Rot-Gelb. In beiden Fällen wäre sowohl die Linke als auch entweder die GRÜNEN oder die FDP in der Opposition. Also für die Frage, ob es neben der AfD eine Opposition gibt, ist es irrelevant, ob die FDP und das BSW über 5% kommen.

3 „Gefällt mir“

Ob das ein Triumph ist? Fast jeder 5. Wähler hat eine Partei gewählt, die keine Lösungen außer „Ausländer raus“ anzubieten hat, ihren mutmaßlichen Wählern maximal schaden wollen und eine der unsympathischsten Kandidatinnen überhaupt hat.

5 „Gefällt mir“

Aber nur ganz knapp. Machen die dann nicht lieber Kenia?

Fair Point, die Dynamik der Koalitionsbildung hatte ich nicht so auf dem Schirm
Ich halte es aber auch nicht für schlecht, wenn SPD und Grüne zum Königsmacher werden und somit bereits bei der Koalition Kompromisse aushandeln können und dies nicht aus der Opposition heraus machen müssen.
Aber vielleicht wäre eine Minderheitsregierung nicht all zu schlecht sodass Merz um jede Mehrheit verhandeln muss

84% Wahlbeteiligung und trotzdem 20% für die AfD. Soviel zu der Frage, das seien ja nur ein paar und bei mehr Beteiligung verlieren die.

Ich bin maximal ratlos. Es wäre doch sehr zu wünschen, dass die Herren von der CDU mal in sich gehen und sich fragen, warum sie massiv Stimmen zur AfD verloren haben, obwohl sie denen immer weiter nachgerannt sind.

9 „Gefällt mir“

Wieso sollten sie?

Das wäre eine Vier-Parteien-Koalition. Da ist doch vorprogrammiert, dass der Koalitionsvertrag und eine Regierung nur noch Minimalkonsens werden und die AfD in spätestens 4 Jahren stärkste Kraft.

Aber beeindruckend: Christian Lindner hat gerade im TV seinen Abschied aus der Politik erklärt, wenn die FDP nicht rein kommt. Wenn Kubicki und Dürr mitgehen, könnte dort wirklich was Neues entstehen.

8 „Gefällt mir“

Eine knappe Mehrheit ist auch fragil.

Aber wenn BSW reinkommt, braucht Merz eh Kenia.

Zu Lindner fällt mir rein gar nichts Gutes ein.
Gut, wenn er weg ist. Hat genug zerstört.

9 „Gefällt mir“

Ich denke das beste wäre die FDP verschwindet. Der soziale Flügel wurde durch Populisten wie Kubicki ausgehöhlt und vernichtet. Dann sollte besser Volt die Lücke schließen. Die FDP ist bereits lange überflüssig und nur noch schädlich.

10 „Gefällt mir“

Erstwähler haben dieses Mal AFD und Linke vorne anstatt Grüne und FDP.

Noch ergänzend dazu: Die Parteien, die meisten Nichtwähler mobilisieren konnten die AfD und danach die CDU. Grüne, SPD und Linke kommen zusammen nicht auf die Nichtwähler der CDU und auf etwas die Hälfte der AfD.

D.h. für mich, es wäre tatsächlich besser gewesen, wenn der Wahlkampf weniger mobilisierend gewesen wäre.
Waren die Demos da vielleicht sogar ein Schuss in den Ofen? Haben sich dadurch Leute von der Couch erhoben, weil sie Angst vor progressiven Mehrheiten hatten?

1 „Gefällt mir“

Sollte das BSW reinkommen dann säßen 3 populistische Parteien außerhalb der Mitte mit ca. 1/3 der Stimmen im Bundestag.
Eine wie auch immer geartete Regierung in der Mitte hätte das Problem, gleichzeitig die Wähler vom linken und rechten Rand für sich zu gewinnen, das wird schwer.

5 „Gefällt mir“

Die Linke ist keine populistische Partei.

6 „Gefällt mir“

Du meinst wohl AfD, BSW und CSU oder?

10 „Gefällt mir“

Wenn Trotzigkeit zum bestimmenden Merkmal einer Wahl wird ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

1 „Gefällt mir“

Er kann auch mit der AFD koalieren. Und ich bin mir sicher, dass er das der SPD und ggf. den Grünen auch anderen wird, wenn sie ihm nicht weit genug entgegen kommen. Oder er macht eine Minderheitsregierung und stellt dann Gesetze zur Abstimmung die so wichtig sind, dass ihm egal ist, wer dabei zustimmt.

Bin gespannt was dabei rauskommt.

1 „Gefällt mir“

Nein, kann er praktisch nicht, denke ich.
Es gäbe einen riesigen Aufschrei. Und er bekräftigt es deutlich.

Schlimm sehen vor allem die Ergebnisse in den östlichen Bundesländern aus. AfD extrem.

1 „Gefällt mir“

Klar. Und sein Wort ist was genau wert? Nichts. Er muss glaubwürdig antäuschen, demokratische Mehrheiten zu suchen und wenn das scheitert, lässt er sich von der AfD dulden oder schlimmeres, weil es leider, leider nicht anders geht. In der ganzen Union gibts keinen Fingerhut demokratische Integrität, es wird ihn niemand davon abhalten.

1 „Gefällt mir“