Bundesprogramm "Demokratie Leben" - Demokratieprojekte in Bayern gefährdet

Hallo Lage der Nation Team,

Ich bin Lehrerin an einer Schule in Bayern. Jedes Jahr veranstalten wir einen Projekttag zum Thema Demokratie, der auch schon vom Bundesprogramm „Demokratie Leben“ unterstützt und gefördert wurde. Mit Mitteln dieses Bundesprogramms wurden z.B. auch in Nürnberg viele wichtige Demokratieprojekte gefördert. Nun streicht der Bund jedoch die Mittel für Demokratie Leben, was zur Folge hat, dass viele Strukturen, die über Jahre aufgebaut wurden, nicht mehr finanziert werden können:

Ich finde es höchst bedenklich und auch gefährlich, wenn gerade in Zeiten des Rechtsrucks und des Erstarkens der AfD solche Fördermittel gestrichen werden. Ein Grund hierfür ist wohl die Umverteilung von Fördermitteln, was ja durchaus seine Berechtigung haben kann. Vielleicht ist das ja ein interessantes Thema für die Lage?

Bitte meinen Klarnamen nicht verwenden, sollte aus diesem Post zitiert werden, danke.

Viele Grüße,

Sabine Hutzler, aus Nürnberg

1 „Gefällt mir“

So sehr ich es unterstützen würde dass diese Programme weiter finanziert werden:

Wie erfolgreich sind diese Demokratie-Projekte überhaupt? Die Sonntagsfrage Bayern zeigt ja, dass „konservative“ , rechte und nahezu rechtsextreme Parteien (CSU, FW, AfD) praktisch auf über zwei Drittel der Stimmen kommen.

Da muss man die Frage stellen, ob das Geld nicht in der Tat auf andere Art besser investiert ist, zum Beispiel wie geplant in strukturschwachen Gebieten Bayerns, wo man die AfD wahl aus Unzufriedenheit vielleicht besser bekämpfen kann als es Kletterkursen mit jungen Migranten können

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, dass mehr Geld in strukturschwachen Regionen sinnvoll investiert ist.