Ich habe mir das angetan und das Programm für Deutschland durchgelesen.
Für mich gibt es da nicht das generell ist alles untragbar.
Demokratie und Grundrechte würde ich den Forderungen nicht pauschal widersprechen.
Europa und Euro ist dagegen ein Kapitel bei dem ich nicht zustimmen würde.
Innere Sicherheit und Justiz hinterlässt mich zwiespältig. Einerseits gute Ansätze zur Stärkung der Polizei und deren Ausstattung aber präventive Untersuchungshaft hinterlässt ein WTF.
Außen und Sicherheitspolitik UN reformieren möchte ich nicht beurteilen, Bekenntnis zur NATO ist drin. Bundeswehr stärken ist wohl inzwischen Common Sense. Eine Europäische Armee würde ich auch kritisch sehen. Sogar das Statement zur Entwicklungshilfe hat mich positiv überrascht.
Arbeitsmarkt und Sozialpolitik.
Wer hätte erwartet, dass die AfD für einen Mindestlohn ist?
Familien und Kinder, hier war zu erwarten dass gegen Gender-Mai Streaming gewettert wird und das klassische Familienbild gestärkt werden soll. Kritisch ist die Einstellung zu Abtreibungen zu sehen.
Kultur, Sprache und Identität, ja das Thema deutsche Leitkultur ist schwierig. Ob wir auf EU Ebene wirklich die Gleichstellung von EN, FR und DE brauchen ich würde pragmatisch dort alles in Englisch machen. Da GB nimmer dazugehört kann keiner eine Bevorzugung reklamieren.
Schule, Hochschule und Forschung
Mir war nicht bewusst dass nennenswerte Gelder in Genderforschung fließen. Sollte es so sein kann ich verstehen, dass man andere Prioritäten setzt. Ob beim Studiensystem die Rolle Rückwärts notwendig ist kann ich so nur schwer beurteilen. Ich bin froh noch das Diplom erhalten zu haben. Ich denke da liegt letztendlich mehr an den Personen selbst ob sie Qualifiziert genug für den Arbeitsmarkt sind. Das Dreigliedrige Schulsystem und die Duale Ausbildung waren eine Stärke Deutschlands und man sieht heute die ersten Auswirkungen der Geringschätzung von Personen die kein Abitur, Studienabschluss etc. haben. Eine Wertschätzung des Handwerks sehe ich positiv. Keine politische Indoktrinierung ja bin ich voll dafür aber wer soll das beurteilen. Werden Lehrer dann bestraft wenn sie Wissenschafliche Fakten Unterrichten die nicht zum Parteiprogramm passen? Stichwort Klimawandel.
Einwanderung, Integration und Asyl hierüber wurde ja schon lang und breit diskutiert. Ich überspringe diesen Punkt.
Wirtschaft, digitale Welt und Verbraucherschutz
In der Start Digitalisierung Quelloffene Software. Wer soll da schon was dagegen haben?
Finanzen und Steuern
Ja hier finden wir keine Maßnahmen zur Schließung der Schere zwischen Arm und Reich. Umsatzsteuer harmonisieren halte ich für dringend notwendig. Ein Schelm wer hinter Bargeldforderungen und Bankgeheimniswiederherstelling vermutet, dass so Steuerhinterziehung erleichtert werden soll.
Klimapolitik ja das geht gar nicht. Den Klimawandel leugnen. Das EEG aufgeben, zurück in die Vergangenheit….
Natur, Umweltschutz Land und Forstwirtschaft
Hier wird noch einmal kurz gegen die Wind Energie gewettert. Ob die Bauern, die AfD wählen gelesen haben, dass ihnen die Subventionen gestrichen werden sollen?
Positiv kann man jedoch den Punkt Deregulierung in der Landwirtschaft sehen.
Infrastruktur, Wohnen und Verkehr
Infrastruktur erhalten und ausbauen. Schienen und Wasserverkehr für Gütertransport stärken. Bis auf das beharren auf den Verbrenner OK. Baurecht vereinfachen wurde auch in der Lage schon gefordert.
Also wenn man sich nur das Programm anschaut und die Augen vor den AfD Aufmärschen verschließt liest sich das doch teilweise ganz geschmeidig.