Briefwahl in Gefahr?

Am 15.02.2025 hab ich einen Vorfall erlebt, der mich nachdenklich gemacht hat. Ich bin nachmittags mit meinem Kind eine Runde in unserem Stadtteil spazieren gegangen. Als wir an einem zentral gelegenen Briefkasten der Deutschen Post vorbeikamen, sah ich wie zwei junge Männer, mutmaßlich ungefähr 16, den Briefkasten entleerten. Sie hatten eine typische gelbe Kiste der deutschen Post dabei, diese wurde aber während der Entleerung auf dem Boden platziert und nicht wie üblich eingeschoben. Die daneben gefallenen Briefe wurden zusammen geklaubt und in die Kiste geworfen. Dabei machten die Jungs einen ziemlich aufgekratzten Eindruck und sie waren auch in Freizeitkleidung mit Jogginghosen und Kapuzenpullis unterwegs.

Mein Blick fiel auf die vielen rosanen Wahlbriefumschläge, die sicher 60-80% der Leerung ausmachten. Da mir die ganze Situation sehr seltsam vorkam, fragte ich sie, was sie da machten. Sie behaupteten, dass sie die Briefe zur Post bringen würden und hasteten zu einem Auto, das am Bordstein parkte. Ich sagte, dass ich das gerne mal von der Polizei überprüfen lassen würde, was die beiden nicht weiter interessierte. Als ich dann das Auto fotografierte stieg der Fahrer aus, der ähnlich gekleidet und schätzungsweise 20 war. Im Gespräch behauptete er, für die Post zu arbeiten und präsentiere mir den Schlüssel, mit dem sie die Briefkästen öffneten und ein angebliches Firmenhandy. Der Schlüssel ist so ein alter einfacher runder Schlüssel, der sicher leicht nachzumachen wäre. Nachdem der Mann mich nicht davon überzeugen konnte, das er für die Post arbeitet, ging ich noch am selben Tag zur Polizei. Dort war schon ein anderer Mann, der genau das selbe in einem benachbarten Stadtteil an zwei Briefkästen beobachtet hatte. Ebenfalls dort sehr viele Wahlbriefumschläge in den Leerungen. Beide hatten wir mögliche Wahlmanipulation im Kopf. Die Polizei hat das aufgenommen und die Überprüfung zugesagt.

Nun frage ich mich, wie einfach es eigentlich ist, Wahlbriefumschläge aus unseren Briefkästen zu klauen? Und falls der junge Mann tatsächlich Postangestellter oder Subunternehmer ist, wie zuverlässig und sicher ist der Briefverkehr noch, wenn jemand seine Kumpels mitnimmt, um die Briefe einzusammeln und im Privat-PKW durch die Gegend zu fahren? Wäre es nicht von Russland, China, der AfD oder anderen Demokratiefeinden ein kluger Schachzug, in den großen deutschen Städten, insbesondere in denen wo viele nicht für die AfD abstimmen, auf diesem Wege die Briefwahlzettel zu manipulieren oder verschwinden zu lassen? Wurde so etwas auch anderswo beobachtet?

Eure nachdenkliche Hörerin Eva

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Das bestärkt mich darin, meine Stimme lieber direkt im Rathaus im Voraus abzugeben, anstatt die Briefwahl zu nutzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das in allen Städten möglich ist, aber so kann man sicher und flexibel wählen, wann es am besten passt, ohne auf den Wahlsonntag oder die Post angewiesen zu sein.

2 „Gefällt mir“

Sub-sub-sub-Unternehmer der Post arbeiten häufig unter ähnlich prekären Bedingungen wie Paketzusteller, mit eigenen (privaten) Fahrzeugen, Kleidung etc. Da ist generell die Frage, wie viel Sorgfalt und Zuverlässigkeit man bei solchen Arbeitsbedingungen erwarten kann und sollte. Ich kann mir auch vorstellen, dass für zusätzliche Leerungen wegen der vielen Wahlbriefe zusätzliche Touren geordert wurden.
Nicht hinter allem steckt gleich böse Absicht oder gar ein ausgeklügelter Plan.

3 „Gefällt mir“

Es gab allerdings letzten Sommer einen Fall mit Parallelen.
Dort wurden Briefe mit einem Generalschlüssel aus Briefkästen geklaut, bei Rechnungen die Bankdaten manipuliert und neu eingeworfen.

Die Post hat angeblich reagiert und die Briefkästen besser gesichert. Bei mir im Ort habe ich zum Beispiel gesehen, dass der Leerer zusätzlich zum Schlüssel einen Chip an den Briefkasten gehalten hat.
Es wäre also gut, wenn @Edlb uns auf dem laufenden hält zu seinem Fall was Polizeiberichte und Presse betrifft, sollte da mehr dran sein.

Edit: ich lese gerade, dass es sich bei edlb vor einem Jahr zugetragen hat. Es sollten also die neuen Sicherheitsmaßnahmen so etwas verhindern.

1 „Gefällt mir“

Zumal es bei dem Fall ja klar um kriminelle finanzielle Interessen ging, nicht um den Versuch, eine Wahl zu manipulieren. Mit solchen Vorwürfen sollte man m. E. gerade angesichts entsprechender Gerüchte aus Kreisen extrem Rechter und Verschwörungsgläubiger extrem vorsichtig sein.

4 „Gefällt mir“

Entschuldigung, ich hab das Datum korrigiert, es ist gestern passiert nicht vor einem Jahr!

Die Polizei hat mir gesagt, dass sie sich bei mir und dem anderen Mann, der Anzeige erstattet hat, melden, wenn sich herausstellt, dass die jungen Männer nicht im Auftrag der Post unterwegs gewesen sein sollten. Sollte ich etwas hören, schreibe ich das hier.

Mir ist so aber erst bewusst geworden, wie einfach es wäre, die Wahlbriefe einfach verschwinden zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn eine so klare Tendenz in der Briefwahl, dass sich eine Manipulationen lohnt?
Ich selber wähle per Briefwahl und zwar nicht konservativ. Rein von der Wahrnehmungen würde ich allerdings annehmen, dass vorwiegend alte Menschen per Briefwahl wählen. Und diese wiederum wählen vorwiegend CxU (Achtung anekdotisch!).
Daher/dennoch die Frage: würde sich eine pro russische/ pro Rechte Beeinflussung der Briefwahl überhaupt lohnen?

Nochmal: Ich finde solche Spekulationen aus den genannten Gründen gefährlich. Dass ein Verbrechen a) theoretisch durchführbar wäre und b) möglicherweise einen Nutzen hätte, sagt nichts darüber aus, ob es tatsächlich jemanden gibt, der a) wegen b) tatsächlich macht.
Welche Abweichungen zwischen Brief- und Urnenwahlergebnissen es gibt, kann man bei den amtlichen Veröffentlichungen von Wahlergebnissen nachschauen.

2 „Gefällt mir“

Ja es gibt Unterschiede bei den Wählenden, die Briefwahl bevorzugen in Bezug auf die gewählte Partei, insbesondere in der Europawahl war das auffällig, siehe bspw. hier:

Natürlich muss ein Verbrechen nicht begangen werden, nur weil es möglich ist. Aber es ist auch bekannt, dass bspw. Russland immer wieder versucht auf die Wahlen in anderen Ländern Einfluss zu nehmen. Und besonders die kommende Wahl in Deutschland ist wichtig in Bezug auf den Ukrainekrieg.
Nachdem es mir für Unbefugte doch verhältnismäßig einfach erscheint, die Briefkästen der Deutschen Post zu leeren, wäre es mir wichtig, wenn dieses Thema beleuchtet wird. Mir geht es nicht um Panikmache sondern darum, wenn das ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko für unsere Briefwahl darstellt, das hier wenigstens präventiv für die nächste Wahl Maßnahmen getroffen werden.

Das ist ein Politik-Forum mit großer Reichweite. Du musst verstehen, dass eine einzelne anekdotische Nachricht mit Vorsicht genossen werden muss, bis sie verifiziert ist und deshalb bis dahin eine Bewertung schwierig ist.
Besonders wichtig ist das natürlich, falls sie Hosts das in ihrem Podcast einbauen wollen. Das geht natürlich nur mit verwertbaren Quellen.

Es wurden bereits Wahlzettel nachweislich zu Gunsten der Freien Sachsen bei einer Wahl manipuliert.
Man ist oft fassungslos zu was allem Menschen fähig sind. Insofern würde ich da aus rein logischen Gründen gar nichts ausschließen.
Allerdings ist das verletzen des Postgeheimnisses allein schon eine Straftat, bestimmt kommen da noch andere dazu. Das kann also schnell im Gefängnis enden.

Würde ich generell zustimmen, wobei es schon Sinn macht, sich über die Sicherheit der Briefwahl Gedanken zu machen.

Das hängt vermutlich stark vom Gebiet ab. Also in Berlin-Friedrichshain würde es sich für die üblichen Verdächtigen schon lohnen, Briefwahlstimmen zu unterdrücken, weil der Bezirk eben sehr grün ist. In Bayern auf dem Land wohl eher nicht. Aber es gibt eben Hochburgen der Parteien in bestimmten Wahlkreisen, die wären durchaus geeignete Angriffsziele, wenn Postkästen weiterhin „nur“ mit einem Universalschlüssel zu öffnen wären (was laut den Beiträgen einiger User hier ja nicht mehr der Fall zu sein scheint).

Außer Stimmenunterdrückung sehe ich auf diesem Weg aber auch wenig Gefahren. Eine Änderung der Stimmen ist i.d.R. nicht möglich, weil man dafür Stimmzettel fälschen müsste (ein einzelner „korrigierter“ Stimmzettel ist unauffällig, eine ganze Charge im gleichen Briefwahlbezirk hingegen würde bei der Auszählung sofort auffallen). In diesem Sinne ist die Stimmabänderung keine Sorge, nur die Stimmunterdrückung.

Sollte hier aber tatsächlich ein Geheimdienst auf diese Idee kommen, würde das sehr schnell auffliegen. Würde der gesamte Postkasteninhalt vernichtet, würde es sofort auffallen, weil etliche Nichtzustellungen hemeldet würden. Würde man nur die Briefwahlumschläge rausfiltern würde es spätestens bei der Wahl auffallen, wenn es aus einem bestimmten Bezirk statistisch ungewöhnlich wenige Briefwahlstimmen geben würde - wenn so wenig Stimmen betroffen wären, dass es statistisch nicht unauffällig wäre, wäre die Wirkung zu gering für den Aufwand. Kurzum: Die Sorge ist vermutlich in der Tat unberechtigt und die Diskussion darüber könnte Verschwörungstheorien stärken. Wobei die Verschwörungstheorien ja eher im Wahlbüro ansetzen statt beim Postkasten.

2 „Gefällt mir“