Blick von außen:

Ich hab auf die Schnelle nichts wirklich passendes gefunden und denke man kann hier eine kleine Themenunabhängige Artikelsammlung von ausländischen Medien über Deutschland und deutsche Themen starten.

Hier ein Artikel über die möglichen Folgekosten für Deutschland durch den Klimawandel:

1 „Gefällt mir“

Aljazeera berichtet hier über diese Studie:

Bezifferung von Klimafolgekosten in Deutschland

Sie wurde durchgeführt von Prognos (Schweizer Analyse- und Beratungsunternehmen), der Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) aus Osnabrück und dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) aus Berlin.

Auftraggeber der Studie waren das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

Daher sehe ich nicht wirklich, wie das ein Blick von Außen ist, da Aljazeera lediglich den Inhalt dieser von der deutschen Regierung bei deutschen Forschungsinstituten in Auftrag gegebenen Studie wiedergibt.

Ansonsten wird man von Außen vermutlich ähnliche Blickwinkel präsentiert bekommen wie von Innen. Daher: Umweltschützer werden auch im Ausland den deutschen Kurs, auf russisches Gas gesetzt zu haben und deshalb jetzt wieder Kohle verstromen zu müssen, kritisieren.

Aber um der Quellensammlung auch etwas hinzuzufügen:

Politico berichtet über Wissings Blockade. Hier wird sehr stark in den Vordergrund gestellt, dass Deutschland damit seine Automobilbranche schützen wollen würde, was in Anbetracht der Tatsache, dass die Automobilbranche selbst ja teilweise sagte, dass sie Planungssicherheit für das Verbrenner-Aus bräuchten, um entsprechende Planungen auch ihren Aktionären verkaufen zu können, eher zweifelhaft scheint. Es ist eine Irrfahrt alleine der FDP, nicht der ganzen Automobilindustrie oder gar ganz Deutschland. Aber hier merkt man wieder, dass deutsche Parteipolitik in der Berichterstattung ausländischer Medien kaum Beachtung findet, was zu fragwürdigen Resultaten führt. Wobei der Artikel auch am Ende erwähnt, dass die Automobilbranche durchaus mit einem Verbrenner-Aus schon vor 2035 plant.

2 „Gefällt mir“

Schon aber eben aus einem Blickwinkel von außerhalb.

Es ist auch manchmal recht spannend erst in den HEUTE Nachrichten über ein Ereignis in Deutschland zu hören und dann nochmal in der schwedischen Nachrichtensendung von einem Auslandskorrespondenten.

Gerade die großen Demonstrationen (zuletzt diese Friedensdemo) die im Ausland Aufmerksamkeit finden.

Stimmt schon, deshalb höre ich auch so viele österreichische Podcasts (vor allem vom Standard), weil die auch schon eine geringfügig andere Sicht auf Deutschland haben. Früher habe ich auch noch viele amerikanische Podcasts gehört, die sich mit Außenpolitik beschäftigen, aber die sind als erstes hinten runter gefallen, als die Playlist zu lang wurde ^^

Gerade was die Waffenlieferungen und die Verteidigungsausgaben angeht sind ausländische Quellen oft interessant, wenn auch vorhersehbar. Besondern interessant sind oft Kommentare wie dieser hier zur deutschen Autoliebe bzw. der Autobahn.

1 „Gefällt mir“

am 13.7. war Adam Tooze zu Gast bei Markus Lanz. Seine Sicht ist m.M.n. phänomenal klar und deshalb unbedingt sehenswert.

Markus Lanz vom 13. Juli 2023 - ZDFmediathek