Bitte um Erklärung des Zustandekommens von diesem Gerichtsurteil

Hallo liebes Lage-Team,

dieser Fall ging heute sehr stark durch die Medien; besser: dieses Urteil. Vergewaltigung im Hamburger Stadtpark: Urteil zu milde? - ZDFheute

Könnt ihr hier mal Licht ins Dunkle bringen? Wie kam es zu diesem Urteil? Es wirkt sehr milde, warum ist es trotzdem „richtig“? Und liegt hier nicht eine externe Schieflage der Gesetzesgebung vor? Warum wird bei 19-23 jährigen das Jugendstrafrecht angewendet? Was ist das Jugendstrafrecht? Und was sind die Ziele?

Eine eurer großen Stärken ist das Beleuchten und Runterbrechen von Gerichtsentscheidungen. Ich würde mich sehr freuen dazu eure Einschätzung zu hören. Wenn es mehr verstehen würden, gäbe es hoffentlich auch weniger diese krasse Hetze gegen Richter:innen solcher Urteile. Es passt irgendwie in die politische Zeit, dass man das Handeln von Staatsdiener:innen nicht nachvollziehen kann…

Danke.

4 „Gefällt mir“

Ich bin juristisch überhaupt nicht bewandert, deshalb nur zu diesem einen Punkt. Die Tat war im September 2020, die Täter waren also damals rechnerisch zwischen 16 (evtl. gar 15) und 20.
Mir ist schon auf Twitter aufgefallen, dass der Umstand, dass das Alter zum Tatzeitpunkt entscheiden ist vielen nicht bewusst ist.

Da dieses Urteil einen großen Aufschrei ausgelöst hat fände ich es auch interessant, wenn es im Podcast eine Einordnung gäbe. Sowohl eine Einordnung des Urteils im Bezug auf die Gesetzgebung als auch die Gesetzgebung selbst.

Und es geht beim Opfer in die andere Richtung los. Man sollte sich davon bewusst sein dass jemand von 15 ein Kind ist, selbst wenn es in Deutschland da eine Menge Verschleierung („Jugendliche“ usw.) drumrum gibt.