Hallo zusammen,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass einige Threads (insbesondere solche mit konkreten Themen‑ oder Projektvorschlägen) regelmäßig ins Stocken geraten. Das liegt weniger an einzelnen problematischen Beiträgen, sondern eher an wiederkehrenden Mustern: stark rabulistische Argumentation, permanentes Einfordern von Belegen ohne eigene Quellenbeiträge oder Beiträge, die inhaltlich wenig zur Weiterentwicklung des Themas beitragen.
Da diese Beiträge für sich genommen meist regelkonform sind, können (sollen?) sie auch nicht moderativ entfernt werden. In der Summe führen sie jedoch dazu, dass konstruktive Diskussionen kaum vorankommen und engagierte Nutzerinnen und Nutzer die Lust verlieren, Themen strukturiert auszuarbeiten.
Da das Forum auf Discourse basiert, gibt es grundsätzlich die technische Möglichkeit, einzelne Nutzer zu ignorieren. Leider scheint diese Funktion aktuell nicht freigeschaltet zu sein, und eine Block‑Option existiert ebenfalls nicht. Eine aktivierbare Ignore‑Funktion wäre aus meiner Sicht ein hilfreiches Werkzeug, um individuelle Diskussionsstränge selbst zu steuern, ohne Moderation zu verlangen oder andere einzuschränken.
Alternativ (oder ergänzend) könnte ich mir auch klar gekennzeichnete, selbstmoderierte Projekt‑ oder Arbeits‑Threads vorstellen. Diese könnten z. B. dafür gedacht sein, Themenvorschläge strukturiert zu erarbeiten (Problem, Ziel, Rahmen, offene Fragen), während offene Diskussionen weiterhin an anderer Stelle stattfinden.
Davon würden aus meiner Sicht alle profitieren: Einerseits entstehen so sauber ausgearbeitete, verständliche Themenvorschläge, die eine bessere Grundlage für spätere Diskussionen bieten. Andererseits bleibt das Forum für diejenigen attraktiv, die ernsthaft und konstruktiv beitragen wollen und verlieren nicht durch Trolle, Endlos‑Rabulistik oder destruktive Diskussionsdynamiken die Motivation, sich einzubringen.
Danke fürs Lesen und fürs Moderieren eines insgesamt sehr wertvollen Forums.
Viele Grüße