Betrieb von Nachtzügen der ÖBB

Moin Ulf & Philip,

als begeisterter LDN-Hörer lese ich natürlich gerade euer Buch. Im Kapitel über die Deutsche Bahn habt ihr auf Seite 137 erwähnt, dass die ÖBB gutes Geld mit dem Betrieb von Nachtzügen verdienen würde. Meines Wissens nach ist dies aktuell nicht der Fall, und obwohl eine schwarze Null angestrebt wird, wurde sie bisher nicht erreicht. Habe ich hierbei etwas übersehen?

Habe das Buch noch nicht gelesen und weiß daher nicht, was dazu konkret drin steht. Nach meinen Informationen ist die Situation so, dass tatsächlich die ÖBB Nachtzüge Stand heute in Summe nicht wirtschaftlich betreiben kann (s.u.).
Allerdings: da die ÖBB sich dafür entschieden hat, Nachtzüge anzubieten ist es für sie durchaus wirtschaftlich das deutsche Segment zu übernehmen, da sie so Synergieeffekte heben können (s.u.). Klingt für mich auch plausibel, denn schließlich zwingt niemand die ÖBB in Deutschland Nachtzüge anzubieten.
Und: je mehr Leute das System nutzen und je höher der CO2 Preis desto eher lohnt sich perspektivisch das System.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/nightjet-zuege-wie-db-und-oebb-mit-fehlender-rentabilitaet-von-nachtzuegen-hadern/29331588.html