Beste Impfstoffe ever?

Moin,

sind die Coran-Impfstoffe die besten impfstoffe ever? Ihr seid da zurückgerudert unter Berufung aus Polio und Pocken, die praktisch ausgerottet worden. Aber das sind Äpfel und Birnen.

Die Impfstoffe gegen diese Krankheiten sind sicher recht gut. Aber ich meine sicher zu wissen dass der Wirkungsgrad am Ende des Kampfes eher im Bereich 70-80 Prozent lag.

Gegen Pocken wurde fast 200 Jahre geimpft, ehe wir die Krankheit los waren. Das Königreich Bayern hatte schon Ende 19. Jahrhundert mehr oder weniger eine Impfpflicht.

Und auch der Erfolg gegen Polio hat drei Komponenten: Es ging um Kinder und eine brutale Krankheit, die oft Kinder tötete. Es gab massiven Politischen und gesellschaftlichen Willen und auch da geschah s nicht in einem Sommer. Aber vor allem ging es um Kinder, was die Impfbereitschaft massiv vorangetrieben hat.

Und schließlich sind die Erreger andere mit anderem Verhalten

Ahoi,
zu den Kommentaren bzgl. beste Impfstoffe ever hatte ich auch. noch eine entsprechende Anmerkung. Zu beachten bei Polio und Pocken ist, dass es für beide Krankheiten keine erheblichen Reservoire außerhalb des Menschen gibt. Das bedeutet, dass tatsächlich idR nur Ansteckung von Mensch-Mensch möglich ist. Polio hat seltene Reservoire bei einigen Affenarten, Pocken hat mE keine Reservoire. Dies führt dazu, dass Ansteckungsmöglichkeiten bei einmal erreichter Herdenimmunität extrem gering werden, da Virus-Hosts fehlen und die Krankheit somit verschwindet und letztlich selbst die Impfung nicht mehr notwendig ist (wie bei Pocken).
Im Gegensatz dazu gibt es eine Vielzahl von tierischen Reservoiren für Corona (Fledermaus, Pangolin, Nerz etc.). Dies macht eine gänzliche Ausrottung fast unmöglich, da eine Mutation bzw. Zoonose (Tier-Mensch Ansteckung) immer möglich bleibt.
Ein direkter Vergleich der Effektivität von Gegenmaßnahmen ist deshalb (neben den anderen genannten Unterschieden) bei Krankheiten mit und ohne Reservoir schwierig.