Berufsarmee vs. Wehrpflicht

Hi Manni,
das ging mir ganz genauso und als Vater von zwei potentiell betroffenen Söhnen hat mich die Art und Weise des deutschen Diskurses geärgert. Deshalb habe ich auch nach Expertenmeinungen gesucht - jenseits der üblichen Verdächtigen Masala & co und bewusst mal über den deutschen Tellerrand geschaut. Hier eine stark verdichtete Zusammenfassung aus drei Fundstücken, die ich spanned fand:

• Florence Gaupp - Nato-Forschungsdirektorin/Expertin für Sicherheitsfragen, in einem Podcast:
    Gaupp macht einen wichtigen Unterschied, der in vielen Debatten fehlt: Wehrpflicht wird hier nicht als operativ zwingend notwendig dargestellt. Der stärkste Pro-Punkt ist vielmehr ein psychologischer: Es geht hier nicht automatisch um militärische Effektivität, sondern um subjektive Sicherheit und Selbstwirksamkeit. Kurz: Wehrpflicht kann Angst in der Bevölkerung lindern und ich vermute, das hier des Pudels Kern in der deutschen Debatte steckt.

Spannend finde ich auch ihre Gedanken zu den Zielen Russlands: Russland wolle nicht primär ein NATO-Land angreifen, sondern sich als Weltmacht etablieren – mit wirtschaftlichen, geopolitischen und militärischen Mitteln. Eigentlich logisch, aber das ändert für mich auch das Bild, ob der Angriff durch Russland so unabwendbar ist.

• RUSI (Royal United Services Institute, UK) für eine Außenperspektive:
    RUSI argumentiert sehr klar, dass Wehrpflicht in modernen, technologisch komplexen Streitkräften keinen operativen Mehrwert bringt. Kurz ausgebildete Wehrpflichtige binden Ausbildungskapazitäten, Personal und Material, die eigentlich für die Einsatzbereitschaft der regulären Kräfte benötigt werden. Besonders deutlich ist der Punkt, dass Konskription die kurzfristige Verteidigungsfähigkeit sogar schwächen kann, weil sie von genau den Engpässen ablenkt, die heute entscheidend sind. Alternative Lösungen sinnvoller: Reserven, Resilienz und professionelle Streitkräfte sind effektiver als pauschale Einberufung.

• Economics Observatory hat empirische Forschung zusammengefasst:
    Laut empirischer Forschung hat Wehrpflicht zwar Auswirkungen auf die Zahl der Soldaten, aber sie wirkt sich auch nachweislich auf Arbeitsmarktkarrieren, Humankapital, wirtschaftliche Produktivität und Gesundheit aus – oft teils negativ. Zudem zeigen Studien, dass Wehrpflicht die militärische Leistungsfähigkeit nicht automatisch steigert. Besonders interessant: Studien deuten darauf hin, dass Wehrpflicht das Vertrauen in demokratische Institutionen eher senkt, weil Zwangsdienst als unfair oder willkürlich wahrgenommen wird. Das ist ein wichtiger Punkt, weil langfristige Verteidigungsfähigkeit auf gesellschaftlicher Akzeptanz beruht - nicht nur auf formaler Mobilisierbarkeit. Das spiegelt sich für mich auch im “Verpissen”-Thread und beißt sich auch mit den Thesen, die Philip und Ulf in der letzten Lage präsentiert haben..

Für mich war das deshalb so erhellend, weil diese Perspektiven zeigen: Es gibt durchaus fundierte Expertenmeinungen, die Wehrpflicht nicht als operative Notwendigkeit, sondern als politische Option mit erheblichen Nebenwirkungen betrachten. Genau diese Abwägung fehlt mir in der öffentlichen Debatte bislang oft.

3 „Gefällt mir“