Beitrag zur Erbschaftsteuer

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es Untersuchungen zur Demokratieerfahrung/Festigung, die nahelegen dass grade Dinge wie ein gut funktionierender Öpnv, Schulen etc. Demokratie Fördernd sein, da sie im Leben der Menschen einen funktionierenden Staat demonstrierten, bei nicht gut funktionierender Infrastruktur drehe sich dieser Effekt ins Negative.

Durch die Erbschaftsteuer würden die Kommunen durch den Ausbau eben dieser Infrastruktur positive Demokratie Erfahrung machen, dies sollte denke ich zu einer Stärkung der Demokratie führen, die eine Wählerwanderung zu den demokratischen Parteien hin bewirkt.

Dadurch profitiert nicht nur die Allgemeinheit, sondern doch auch die Betriebe, da ein Deutschland in dem antidemokratische und extremistische Positionen weniger vertreten werden international attraktiver für Fachkräfte sein sollte, vor einigen Jahren hattet die LdN mal eine Statistik, die besagt, das Deutschland auf einer Liste der 60 Länder in der Fachkräfte sich vorstellen können hin auszuwandern auf Platz (ich meine) 56 liegt, da besteht ja also ein akuter Handlungsbedarf.

Oder habe ich da einen Denkfehler?