Behördenchaos und Corona

Moin

Ich hab kein so richtig passendes Thema gefunden, daher hier.

Ganz kurz zum Hintergrund, ich wohne in Schweden, bin aber immernoch deutscher Staatsbürger und Plan gerade einen Familienbesuch.

Frage eins war: Transit Dänemark, also im Web nachgeschaut und schon bin ich über eine Webseite gestolpert, die übersichtlich alle Regelungen aufgeführt hat die gerade so gelten. Ich hatte eine Nachfrage dazu, hab die angegebene Nummer gewählt und Antwort bekommen.

Frage zwei: Einreise nach Deutschland. Alles was man so auf die schnelle findet sind Rückkehrer und Reisebestimmungen von Deutschland in’s Ausland beim Auswärtigen Amt. Beim Innenministerium heißt es zwar sie waren für die Einreise zuständig, verweisen aber auf das AA und die lokalen Gesundheitsbehörden. Ich hab dann versucht anzurufen, als erstes ca. 10 weitere Rufnummern von einer Automatenstimme, samt neuerlichem Verweis auf die Gesundheitsämter.
Dann 10 Minuten Warteschleife um gesagt zu bekommen ich soll es später nochmal versuchen.

Ich bin also so schlau wie vorher und darf dann jetzt auf gut Glück fahren in der Hoffnung dass mein deutscher Reisepass mir den Zutritt ermöglicht.

Es herrscht also Mal wieder föderales Chaos und unklare Zuständigkeiten samt unterirdischer Kommunikation.

Ich habe auch die Diskussion um die einheitlichen Regeln mitbekommen, wo König Söder versucht hat, seine Situation in Bayern auf ganz Deutschland überzustülpen.

Das funktioniert natürlich auch nicht besonders gut, aber was man machen könnte auch in einem Föderalismus ist das was wir hier in Schweden haben:

Die Behörden geben die Richtlinien aus ala:

Wenn die Situation so ist, dann hat die Region dieses zu tun.

Angepasst auf Corona Ware dann die Situationsbeschreibung an das Einzugsgebiet eines Krankenhauses gebunden (mit Ausnahme der Großstädte) und schon hätte man bundesweit einheitliche Maßnahmen und während z.B. die Münchner gerade mit Maske einkaufen müssen weil die Krankenhausbelegung das vorgibt, können die Schweriner ganz normal in die Kneipe gehen, weil dort gerade keiner im KH liegt.

Das würde auch die Kommunikation für Reisende aus dem Ausland erleichtern, denn ich habe ehrlich gesagt nicht vor mich weiter durch den Dschungel zu arbeiten um zu schauen ob mir irgendein Landrat vielleicht doch Steine in den Weg legen möchte, zumal ich durch drei Bundesländer muss um zum Zielzu kommen und dabei die zuständigen Gesundheitsämter mehrmals am Reisetage ändere und von hier aus noch nichtmal so genau raus bekomme welches Amt denn wohl am Zielort gerade zuständig sein könnte und wie ich dieses erreiche.

Mit Blick von außen auf Deutschland kann man eigentlich nur feststellen, dass Deutschland in die Kleinstaaterei mit Landesfürsten (Ministerpräsidenten) und Regionaladel (Landräte) zurückgefallen ist und niemand dem anderen irgendwas gönnt und schon gar nicht eine einheitliche Kommunikation von irgendwas zulässt.

1 „Gefällt mir“