Bearbeiten von Beiträgen vor Veröffentlichung zulassen

Wäre es möglich, kurz nachdem man den Beitrag losgeschickt hat, ihn noch zu bearbeiten?

Da gab es dann nur noch den Löschen-Button, wäre schön, ich könnte den Beitrag dann noch bearbeiten,

Nach kurzer Recherche:

In der aktuellen Version der Forensoftware Discourse, die die Lage der Nation verwendet, können Nutzer Beiträge, die noch in der Moderationswarteschlange hängen, nicht bearbeiten, sondern nur löschen. Das ist keine spezielle Einstellung des LdN‑Forums, sondern eine Design‑Entscheidung von Discourse: Solange ein Beitrag „pending“ ist, bleibt der Inhalt für Moderatoren stabil, damit sie genau das prüfen können, was eingereicht wurde. Ein konfigurierbarer Modus „Eigenen Beitrag während der Moderation bearbeiten“ ist nach jetzigem Stand nicht vorgesehen; als Workaround bleibt nur, den Beitrag zu löschen und neu zu posten. Da man seinen Beitrag nach dem Abschicken nicht mehr sieht, kann man ihn nur „aus dem Gedächtnis“ neu und überarbeitet schreiben. Da ist nichts, was LdN tun könnte. Sorry.

2 „Gefällt mir“

Gibt’s denn eine Änderung im Forum, dass Beiträge manchmal direkt online gehen? Oder sieht das nur so aus?!

Das hängt von Deinem Status ab: Beiträge von „Stammgästen“ gehen sofort online, alle anderen nach einem Kurzcheck durch einen der Moderatoren. Den Status „Stammgast“ kannst Du Dir „erarbeiten“.

Die Stufe „Stammhast“ erhält man m.W. automatisch, wenn man über eine Zeitperiode (i.d.R. 100 Tage) bestimmte Aktivitätskriterien erfüllt (Besuchsfrequenz, Zahl gelesener Themen/Posts, gegebene/erhaltene Likes, keine relevanten Spam‑Flags oder Sperren). Die genauen Schwellenwerte kann der Foren-Admin anpassen, aber das Prinzip bleibt: Dauerhaft aktive, konstruktive Nutzer steigen automatisch auf, inaktive fallen wieder zurück. In einigen (ich glaube eher seltenen) Fällen kann Dir der Stammgast-Status auch entzogen werden.

2 „Gefällt mir“

… oder bei besonders konstruktiven Beiträgen früher erteilt…

4 „Gefällt mir“

Ist das so? Ich glaube dann würde ich nichts mehr schreiben…